Forschungsarbeit: Kunstvermittlung als soziale Praxis

Kunstvermittlung als soziale Praxis

Eine Studie über künstlerische Arbeit mit Jugendlichen

Forschungspreis der Josef Popper Nährpflicht-Stiftung 2013

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, volume 180

Hamburg , 142 pages

ISBN 978-3-8300-9419-7 (print)
ISBN 978-3-339-09419-3 (eBook)

about this book

deutsch english

My work focuses on the KOMM! Project and the question and analysis of how art projects, especially the creation of artistic works, impact and encourage the positive self-image and social inclusion of socially disadvantaged youth. At its core, the project investigates what methods can positively contribute to this advancement.

Theories of social inequality, specifically those connecting exclusion experiences and the socio-economic status of school-aged students, provide a catalyst for the project. Continuing from there, the project interweaves the perception of others and self-perception with the help of the theories of the sociology of emotions. Their connection results in realizing that one�€™s socio-economic position and its placement within social hierarchies can have an effect on self-perception and the perception of others. From the hypothesis that states that there is a connection between a negative self-image and being socially-disadvantaged, I sought to analyze how art-mediation could promote social inclusion and a positive self-image. Additionally, I discuss the history of art-mediation and its current status within the museums that are becoming places of social participation.

The empirical data comes from the observation and interviewing of participating students, project leaders, and school teachers throughout KOMM! Project.

Based on the empirical results, socially disadvantaged youths experience positive outcomes educationally and socially from participating in art mediation programs. Specifically, learning new concepts promotes individual learning skills while creativity and teamwork promote a positive self-image.

Incorporating art projects in curriculums and within communities is a topical discussion within educational discourses. Based on the analysis, positive outcomes stem from a lasting cooperative project-based relationship between educational institutions and art, specifically those connecting schools, contemporary art museums, and artists. Through these continual collaborations, there can be further development of art-mediation programs for an ever-broadening target group that can expand to include youths in all the difficult developmental phases and socio-economic statuses.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Forschungsarbeit: Kunstvermittlung als soziale Praxis

Kunstvermittlung als soziale Praxis

Eine Studie über künstlerische Arbeit mit Jugendlichen

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 180

Hamburg 2017, 142 Seiten
ISBN 978-3-8300-9419-7

Axel Honneth, Bildung, Empirische Forschung, Erziehungswissenschaft, Inklusion, Joseph Beuys, Jugendliche, Kunst, Kunstvermittlung, Migration, Museum, Pierre Bourdieu, Qualitative Forschung, Schule, Soziale Ungleichheit

Zum Inhalt

deutsch | english

Im Zentrum dieser Untersuchung steht das KOMM! Projekt mit der Frage, inwiefern es dem Kunstprojekt gelingt im Rahmen der Arbeit mit sozial benachteiligten Jugendlichen persönlichkeitsfördernde Impulse zu geben. Wie können Perspektiven für die Herausbildung positiver Selbstbilder der Jugendlichen eröffnet werden?

Ausgangspunkt dieser Forschungsarbeit sind Theorien sozialer Ungleichheit, die am Beispiel von Ausgrenzungserfahrungen entlang der gesellschaftlichen Statusposition von Hauptschülern diskutiert werden. Hierzu werden Selbst- und Fremdwahrnehmungsbilder mithilfe emotionssoziologischer Theorien, die sich mit der Verbindung von Status und gesellschaftlicher Zuschreibung beschäftigen, erarbeitet. Aufbauend auf der These der negativen Selbstbewertung Jugendlicher mit sozialen Benachteiligungen widmet sich das nächste Kapitel der Kunstvermittlung als Konzept zur Inklusion. Die Geschichte der Kunstvermittlung wird vor dem Hintergrund des Bedeutungswandels der Museen als Orte der Teilhabemöglichkeiten nachgezeichnet.

Die empirischen Daten werden mithilfe teilnehmender Beobachtung und Durchführung von Leitfadeninterviews mit Schülern, projektleitenden Künstlern und Schullehrkräften erhoben.

Kunstvermittlung ist basierend auf den empirischen Ergebnissen ein geeignetes Konzept, um inkludierende Impulse für Erfahrungs- und Lernprozesse bei sozial benachteiligten Jugendlichen anzustoßen. Bei künstlerischer Arbeit sind individuelle Lernstrategien gefragt, in denen sich Schüler mit einem Thema auseinandersetzen und konfrontieren. Es werden Kreativität und Gruppenstärkung, die sich positiv auf das Selbstbild auswirken, angeregt.

Die Fragen nach dem Inklusionspotenzial kunstvermittelnder Projekte behalten weiterhin ihre Aktualität und Relevanz im Bildungsdiskurs. Perspektivisch geht es darum, eine dauerhafte Kooperation von Bildungsträgern und schulischen Institutionen, unter Einbezug zeitgenössischer Kunstmuseen und Künstler, entschieden zu forcieren. Nur so kann eine Basis für das Erproben und Weiterentwickeln verschiedener Projekte der Kunstvermittlung für eine breite Zielgruppe, insbesondere für Jugendliche in schwierigen Status- und Übergangsphasen, geschaffen werden.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben