Coverabbildung: Forschungsarbeit, „Musik zur Förderung der sozialen Kompetenz in Integrationskursen“ von Nadine Maria Schmidt

Musik zur Förderung der sozialen Kompetenz in Integrationskursen

Mit Unterrichtsmaterialien für die Praxis

Hamburg , 204 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

Zum Inhalt

Sprachliche Handlungsfähigkeit – landeskundliches Wissen – Integration? Die Arbeit von Nadine Maria Schmidt stellt den Menschen als fühlendes Individuum in den Mittelpunkt und betont die Berücksichtigung emotionaler wie auch psychosozialer Faktoren im Integrationsprozess.

Dabei zeigt die Autorin soziale Kompetenz als ein wichtiges, notwendiges Lehr- und Lernziel sowie Musik als ein besonderes Lehrmedium im Kontext der allgemeinen Integrationskurse mit erwachsenen Lernenden. Sie unterbreitet praktische Vorschläge für den Unterricht und lädt Lehrende ein, neue Wege zu gehen.

Den Kern bilden u.a. interdisziplinäre Erkenntnisse, die beantworten sollen, ob und wie die Förderung sozialer Kompetenz durch Musik die Integration für Zugewanderte in emotionaler und psychosozialer Hinsicht erleichtern könnte. Zudem stellt sich die Frage inwiefern dieser Aspekt bereits in Integrationskurse Eingang findet. Dazu wird zum einen das Konzept der Integrationskurse näher beleuchtet sowie ein Blick in die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassenen kurstragenden Lehrwerke geworfen. Zum anderen werden die Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften solcher Kurse hinzugezogen.

Am Ende steht eine Sammlung von Arbeitsformen mit Musik zur Förderung der sozialen Kompetenz als Anregung und zur Weiterentwicklung für den Deutsch als Fremd- und Zweitsprachenunterricht sowie durch die Autorin konzipiertes, an die spezifischen Rahmenbedingungen angepasstes Unterrichtsmaterial zur Anwendung in allgemeinen Integrationskursen mit erwachsenen Lernenden.

Bibliografische Daten

Autorin Nadine Maria Schmidt
Titel Musik zur Förderung der sozialen Kompetenz in Integrationskursen
Untertitel Mit Unterrichtsmaterialien für die Praxis
Seiten 204
Erscheinungsjahr 2013
Erscheinungsdatum 05.03.2013
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-8300-6843-3
eISBN (eBook) 978-3-339-06843-9
Schriftenreihe LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis
Band 23

Zur Autorin

geb. 1980 in Greiz
Deutsch als Fremdsprache / Journalistik / Komparatistik (M.A.)
Herder-Institut, Universität Leipzig
Liedermacherin, 2012: Nominierung für den Preis der deutschen Schallplattenkritik

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen