Coverabbildung: Dissertation, „Befristung von Arbeitsverträgen mit Lizenzspielern und Trainern“ von Ulrich Blang

Ulrich Blang Befristung von Arbeitsverträgen mit Lizenzspielern und Trainern

Hamburg 2009, 290 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

Zum Inhalt

Der Autor beschäftigt sich mit der Zulässigkeit der Befristung von Arbeitsverträgen mit Lizenzspielern und Trainern. Im Vordergrund stehen dabei die Profispieler und die Profimannschaftstrainer sowie die Fachverbandstrainer, die mehrere Sportler gleichzeitig betreuen. Der Verfasser prüft systematisch die einzelnen Tatbestandsmerkmale des TzBfG und ordnet die kaum mehr überschaubaren Ansichten zur Begründung der Zulässigkeit einer Befristung von Sportler- und Trainerarbeitsverträgen den einzelnen geschriebenen und ungeschriebenen Sachgründen zu.

Dabei setzt er sich auch intensiv mit der zunehmend vertretenen Auffassung auseinander, die ein Sonderbefristungsrecht für Spitzenverdiener im Profisport fordert und teilweise schon die Arbeitnehmereigenschaft dieser Spieler und Trainer verneint. Außerdem untersucht er kritisch die Auffassungen, die zur Unzulässigkeit einer Befristung führen. Diese haben - nach Auffassung der Verfassers - insbesondere bei Trainern eine faktische Unkündbarkeit zur Folge.

Im Zusammenhang mit der Prüfung der Zulässigkeit einer langfristigen Vertragsbindung wird auch die aktuelle und in der Sportöffentlichkeit viel beachtete Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofes im Fall „Webster“ besprochen.

Schließlich werden verschiedenen Möglichkeiten einer Alternative zur Befristung erörtert. Hier wird insbesondere die höchst umstrittene und durch den vom Arbeitsgericht Nürnberg entschiedenen Fall „Mijatovic“ wieder viel diskutierte Zulässigkeit der einseitigen Verlängerungsoption geprüft.

Bibliografische Daten

Autor Ulrich Blang
Titel Befristung von Arbeitsverträgen mit Lizenzspielern und Trainern
Seiten 290
Erscheinungsjahr 2009
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-8300-4647-9
eISBN (eBook) 978-3-339-04647-5
Schriftenreihe Studien zum Vertragsrecht
Band 1

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

Bibliografische Angaben in Zotero importieren-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen