Forschungsarbeit: Preußischer Neuadel

Preußischer Neuadel

Bildungsbürger

Die in Preußen 1871–1918 nobilitierten Mediziner, Wissenschaftler und Kulturschaffenden

Ein Beitrag zur Wissenschafts-, Kultur- und Sozialgeschichte des zweiten deutschen Kaiserreichs

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit, Band 108

Hamburg , 174 Seiten

ISBN 978-3-339-13526-1 (Print) |ISBN 978-3-339-13527-8 (eBook)

Zum Inhalt

Obwohl der deutsche und insbesondere der preußische Adel im Verlauf des 19. Jahrhunderts aufgrund umwälzender wirtschaftlicher Veränderungen gesamtgesellschaftlich an ökonomischer Bedeutung verloren hatte, verfügte er nach wie vor über ein herausragendes symbolisches und auch politisches Kapital. Dieses hatte durch die Einigungskriege sogar noch an Bedeutung gewonnen.

So erschien es vor allem für viele bürgerliche Aufsteiger höchst attraktiv, durch eine Nobilitierung in diesen Stand aufgenommen zu werden. Im Gegensatz zu dem vor allem in Württemberg und Bayern verliehenen Personaladel war der Adel in Preußen erblich.

Während unter den insgesamt 857 Neunobilitierungen im untersuchten Zeitraum von 1871-1918 in Preußen die meisten Neuadligen dem Offizierskorps (ca. 50 %), den Besitzern von Rittergütern (ca. 20 %) sowie dem höheren Beamtentum (ca. 17 %) entstammten, bildeten die Bildungsbürger, hier die Mediziner und Wissenschaftler/Kulturschaffenden nur eine kleine Randgruppe im einstelligen Prozentbereich.

In der hier vorliegenden Studie wird diese Gruppe aufgrund biographischer Daten und anhand der Akten des preußischen Heroldsamtes erstmals systematisch untersucht.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, lassen sich die neuadligen Mediziner in nur zwei Gruppen einteilen, die hochrangigen Militär- (und Leib-)Ärzte sowie prominente, meist auf einem Lehrstuhl sitzende Vertreter ihres Faches, bei denen auch mehr als ein Jahrhundert nach ihrem Wirken eine medizingeschichtliche Bedeutung außer Frage steht. Einer Nobilitierung Vorschub leisten konnte neben einer adligen Verwandtschaft vor allem die Nähe zum Thron.

Bei den wenigen geadelten Wissenschaftlern und Kulturschaffenden, insgesamt handelte es sich nur um zwölf Personen, findet sich eine solche Systematik nicht.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher des Autors

Forschungsarbeit: Als Arzt im Zarenreich

Als Arzt im Zarenreich

Die deutschen Professoren der Medizinischen Fakultät in Dorpat 1802–1894

Hamburg , ISBN 978-3-339-13402-8 (Print) |ISBN 978-3-339-13403-5 (eBook)


Forschungsarbeit: Das Bild Friedrich Althoffs (1839–1908) in den Erinnerungen zeitgenössischer Hochschullehrer

Das Bild Friedrich Althoffs (1839–1908) in den Erinnerungen zeitgenössischer Hochschullehrer

Eine kommentierte Quellenedition

Hamburg , ISBN 978-3-339-13168-3 (Print) |ISBN 978-3-339-13169-0 (eBook)

[...] Das Charakterbild einer derart komplexen Persönlichkeit, der sogar direkten Zugang zu Kaiser Wilhelm II. hatte, muß also sehr differenziert…