Coverabbildung: Forschungsarbeit, „Unbewusstes Handeln – bewusstes Denken“ von Hans-Eckbert Treu

Hans-Eckbert Treu Unbewusstes Handeln – bewusstes Denken

Über die Entstehung der menschlichen Psyche aus emotionalen und geistigen Aktivitäten

Hamburg 2016, 182 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

Zum Inhalt

Dem Thema unbewusstes Handeln und bewusstes Denken kann man erst nach langer Forschungsarbeit gerecht werden. Viele Wissenschaftler lassen sich hiervon provozieren und erklären Menschen zu Anhängseln ihrer unbewussten Aktivitäten. Andere wiederum versuchen die Menschen als Krone der Schöpfung zu retten. Dabei haben wir Menschen mit unserem reflexiven Denken die Fähigkeit, uns selbst – damit auch unser Gehirn (unser eigenes Erkenntnisvermögen) – zum Gegenstand unserer Forschung zu machen. Allerdings fallen wir in der Praxis immer wieder in identitätssichernde (wert- oder interessenbezogene) Grundannahmen zurück.

Wir sind eben keine vollkommenen Wesen geworden, sondern haben in einer endlosen evolutionären Entwicklung ein unbewusstes, schnelles Handlungsvermögen entwickelt und im letzten Teil unserer Evolution mit Hilfe der Sprache die Fähigkeit des reflexiven Denkens erworben.

Die Kombination bewusstes langsames Denken und unbewusstes schnelles, teilweise automatisiertes Handeln ist typisch für Menschen. So wie sie jetzt sind, können sie mit ihrem Denken die Welt immer tiefer durchdringen und erklären. Gleichzeitig bleibt ihre Fähigkeit in schwierigen Situationen – bevor das Bewusstsein diese wahrgenommen hat – direkt zu reagieren.

Damit sind sie eigentlich optimal ausgestattet, kommen dennoch immer wieder in Krisen.

Warum? Das ist das Hauptthema dieser Studie.

Bibliografische Daten

Autor Hans-Eckbert Treu
Titel Unbewusstes Handeln – bewusstes Denken
Untertitel Über die Entstehung der menschlichen Psyche aus emotionalen und geistigen Aktivitäten
Seiten 182
Erscheinungsjahr 2016
Erscheinungsdatum 31.03.2016
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-8300-8973-5
eISBN (eBook) 978-3-339-08973-1
Schriftenreihe Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse
Band 185

Weitere Bücher des Autors

Forschungsarbeit: ADHS/ADS als Allzweckdiagnose für Störungen bei Kindern Hans-Eckbert Treu

ADHS/ADS als Allzweckdiagnose für Störungen bei Kindern

Das Fehlen eines einheitlichen Krankheitsbildes

Hamburg 2014


Forschungsarbeit: Therapeutisches LernenHans-Eckbert Treu

Therapeutisches Lernen

Vermeidung und Therapie von seelischen Behinderungen

Hamburg 1999

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

Bibliografische Angaben in Zotero importieren-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen