Doktorarbeit: Ökologische Bewertung

Ökologische Bewertung

Manipulationsspielräume und ihre Eingrenzung

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Öko-Management – Studien zur ökologischen Betriebsführung, volume 21

Hamburg , 230 pages

ISBN 978-3-8300-8403-7 (print) |ISBN 978-3-339-08403-3 (eBook)

About this book englishenglish

Life Cycle Assessments (LCA) result from the increasing demand to assess environmental impacts associated with all the stages of a product's life from cradle to grave. To restrict scope in the evaluation design, the author evaluates the adequate aggregation and allocation of environmental impacts in LCA based on economic sciences. Case studies illustrate the consequences of scope which could be used to manipulate evaluation results in favor of a preferred alternative. Methods for improvements are developed (further).

In the first part of the study, using the example of the well-known Eco-Efficiency Analysis by BASF (EEA), the theoretical foundation of LCA data aggregation is analyzed in a decision theoretic perspective. In the EEA literature, the aggregation process, especially its underlying assumptions and weighting factors, are not explained in detail. Therefore, article one uncovers the method’s underlying assumptions and comprehensively reconstructs the EEA based on a case study. The resulting transparency in the evaluation process reduces the potential to influence the interpretation of the analysis’ results.

Article two objectively evaluates the EEA’s approach regarding some basic requirements of prescriptive decision theory which ensure the rationality of decision processes. The case study considers evaluation distortions potentially resulting from data aggregation, the potential of hereby manipulating results and thus the systematic control of downstream decisions. Finally, methods to solve the illustrated problems are derived from decision theory.

The final part of the study concentrates on allocation principles for environmental impacts of joint production processes. The article analyzes and compares allocation principles deriving from economic and ecologic sciences. Conducting a case study for a combined heat and power plant, the differences of the allocation methods are quantitatively examined and manipulation potentials in the allocation process are uncovered. Finally, based on existing economic and ecologic accounting principles, a new, comprehensive catalogue of principles to constrain existing manipulation potentials is proposed.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Doktorarbeit: Ökologische Bewertung

Ökologische Bewertung

Manipulationsspielräume und ihre Eingrenzung

Öko-Management – Studien zur ökologischen Betriebsführung, Band 21

Hamburg 2015, 230 Seiten
ISBN 978-3-8300-8403-7 (Print & eBook)

Allokation, Betriebswirtschaftslehre, Datenverdichtung, Entscheidungsfindung, Entscheidungstheorie, Kuppelproduktion, Manipulation, Nachhaltigkeitsmanagement, Ökobilanzierung, Ökoeffizienz-Analyse, Ökologische Bewertung

Zum Inhalt

deutsch | english

Das Instrument Ökobilanz resultiert aus der zunehmenden Forderung nach einer systematischen Bewertung von Umweltwirkungen in Bezug auf den gesamten Lebensweg unternehmerischer Produkte und Prozesse. Zur Einschränkung bestehender Spielräume bei der Ausgestaltung des Bewertungsvorgehens evaluiert die Autorin mit Hilfe der Wirtschaftswissenschaften die adäquate Verdichtung sowie die Allokation verschiedener Umweltwirkungen bei der Ökobilanzierung. Anhand von praktischen Fallbeispielen werden die Konsequenzen bestehender Manipulationsspielräume zugunsten einer bevorzugten Alternative für die Bewertungsergebnisse aufgezeigt und Lösungsvorschläge (weiter)entwickelt.

Im ersten Teil der Studie wird die entscheidungstheoretisch fundierte Verdichtung der Daten einer Ökobilanz am Beispiel der verbreiteten (Sozio-) Ökoeffizienz-Analyse der BASF (ÖEA) analysiert. Da bis heute kein Beitrag im Detail den Bewertungsprozess, insbesondere die zugrunde liegenden Annahmen und Gewichtungsfaktoren, rechnerisch detailliert schildert, wird die BASF Methodik im ersten Beitrag anhand eines Fallbeispiels umfassend rekonstruiert und die der Bewertung zugrunde liegenden Annahmen aufgedeckt. Die hierdurch geschaffene Transparenz im Hinblick auf den genauen Bewertungsablauf reduziert die Möglichkeit der Beeinflussung in der Auslegung der Analyseresultate.

Im zweiten Beitrag wird eine objektive Evaluierung des Vorgehens bei der ÖEA in Bezug auf das Erfüllen methodischer Grundanforderungen aus der präskriptiven Entscheidungstheorie zur Sicherstellung der Rationalität von Entscheidungsprozessen vorgenommen. In dem Fallbeispiel wird betrachtet, ob durch die Datenverdichtung die Beeinflussung der Bewertungsresultate, und damit die gezielte, manipulierte Steuerung der darauf basierenden Entscheidungen, ermöglicht wird. Zuletzt werden mit Hilfe von Ansätzen aus der präskriptiven Entscheidungstheorie Lösungsansätze für die identifizierten Aspekte aufgezeigt.

Der abschließende Teil der Studie konzentriert sich auf Prinzipien zur Allokation von Umweltwirkungen für die Kuppelproduktion. Es werden ökonomische und ökologische Allokationsprinzipien gegenüberstellend systematisiert und anhand eines Fallbeispiels der Kraft-Wärme-Kopplung untersucht, inwiefern bei Einhaltung geltender Standards (im Bereich der Ökologie) durch die gezielte Auswahl und Kombination dieser Prinzipien die Ergebnisse und darauf basierende Entscheidungen im Unternehmensumfeld manipuliert werden können. Abschließend werden basierend auf Grundsätzen aus der Unternehmensrechnung und Ökobilanzierung Lösungsansätze im Hinblick auf die aufgedeckten Schwierigkeiten abgeleitet.

Kontakt



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben