Michael LämmerhirtSchulleitung und Schulentwicklung
Eine empirische Untersuchung zur Rolle und Funktion von Schulleitungen bei der Initiierung und Implementierung von Innovationen am Beispiel der Schulprogrammarbeit
Schulentwicklung in Forschung und Praxis, Band 13
Hamburg 2012, 450 Seiten
ISBN 978-3-8300-5776-5 (Print)
ISBN 978-3-339-05776-1 (eBook)
Zum Inhalt
Kernanliegen dieser Studie ist die Auseinandersetzung mit der Rolle und Funktion von Schulleitern in Prozessen der Schulentwicklung, genauer in der Schulprogrammarbeit. Ziel ist es dabei vor allem, genauere Auskunft über die innerschulischen Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Schulprogrammarbeit zu erhalten. Hiermit nimmt der Verfasser ein höchst aktuelles Thema und zudem ein äußerst komplexes Handlungsfeld in den Blick, das in der Nach-PISA-Zeit erheblich an Aufmerksamkeit und Bedeutung gewonnen hat. Es geht letztlich darum, herauszufinden, wie Einzelschulen in unserem staatlich verantworteten Schulsystem im Rahmen eines veränderten, qualitätsorientierten Steuerungssystem zu nachhaltig gelingender Qualitätsentwicklung und Innovation veranlasst werden können, wie solche Prozesse innerschulisch organisiert werden können und welche Rolle und Funktion die Schulleiter hierbei spielen.
Schlagworte
ImplementationInnovationInnovationsmanagementNew Public ManagementPädagogikQualitätsmanagementSchuleSchulentwicklungSchulleiterforschungSchulleitungSchulmanagementSchulpädagogikSchulprogrammarbeitWirtschaftswissenschaftIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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