Wissenschaftliche Literatur zum Schlagwort: Schulleiterforschung
Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher

Schulleitung und Schulentwicklung
Eine empirische Untersuchung zur Rolle und Funktion von Schulleitungen bei der Initiierung und Implementierung von Innovationen am Beispiel der Schulprogrammarbeit
Schulentwicklung in Forschung und Praxis
Kernanliegen dieser Studie ist die Auseinandersetzung mit der Rolle und Funktion von Schulleitern in Prozessen der Schulentwicklung, genauer in der Schulprogrammarbeit. Ziel ist es dabei vor allem, genauere Auskunft über die innerschulischen Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Schulprogrammarbeit zu erhalten. Hiermit nimmt der Verfasser ein höchst aktuelles…
Implementation Innovation Innovationsmanagement New Public Management Pädagogik Qualitätsmanagement Schule Schulentwicklung Schulleiterforschung Schulleitung Schulmanagement Schulpädagogik Wirtschaftswissenschaft
Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis
Ein empirischer Beitrag zur Educational-Governance-Diskussion
Schulentwicklung in Forschung und Praxis
Der „Pisa-Schock“ führte zu deutlichen Veränderungen in der Steuerung des deutschen Bildungssystems. Empirische Erhebungen darüber, wie diese Bildungsreformen von den Akteuren aufgenommen werden, die sie in der Schulpraxis umzusetzen haben, gibt es derzeit jedoch kaum.
Dieses Forschungsdefizit führte zu den Fragestellungen dieser Untersuchung, die sich…
Curriculum Educational Governance Implementation Lehrplan Schule Schulentwicklung Schulleiterforschung SchulpädagogikHäufige Schlagworte im Fachgebiet Erziehungswissenschaft