Doktorarbeit: Herausforderungen bei der Implementierung eines wertorientierten Kundenbeziehungsmanagements

Herausforderungen bei der Implementierung eines wertorientierten Kundenbeziehungsmanagements

dargestellt an einem Fallbeispiel aus dem Industriegütermarketing

MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management, Band 19

Hamburg , 340 Seiten

ISBN 978-3-8300-2548-1 (Print)
ISBN 978-3-339-02548-7 (eBook)

Zum Inhalt

Unbestritten in der Wissenschaft und Praxis ist, dass das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management oder kurz CRM) zum wichtigsten Wettbewerbsvorteil geworden ist und den Wert eines Unternehmens messbar steigert. Ziel ist es, mit Hilfe des wertorientierten Kundenbeziehungsmanagements eine effiziente und effektive Steuerung der Unternehmensaktivitäten zu erreichen. Die Erfahrungen der Praxis zeigen jedoch, dass diese Managementdisziplin in vielen Unternehmen häufig aufgrund von Konzept-, und insbesondere Implementierungsproblemen nicht oder nur unzureichend angewandt wird.

Vor diesem Hintergrund beschreibt und analysiert der Autor die Umsetzung bzw. Implementierung eines wertorientierten Kundenbeziehungsmanagements anhand eines Fallbeispiels aus der betrieblichen Wirklichkeit im Industriegütermarketing. Mit Hilfe der Fallstudientechnik aus der empirischen Sozialforschung werden die zuvor erläuterten theoretisch-konzeptionellen Erkenntnisse anhand eines konkreten Beispiels aus dem Pkw-Geschäftskundenbereich eines Automobilherstellers in einen praxisorientierten Zusammenhang gebracht. Dabei werden durch die Beschreibung und Analyse der in dem Fallbeispiel angewendeten Implementierungs-Systematik sowie der Handhabung von Implementierungs-Herausforderungen und –Barrieren der mögliche Weg einer erfolgreichen Implementierung eines wertorientierten Kundenbeziehungsmanagements aufgezeigt und der betrieblichen Praxis pragmatische Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus erfolgt eine Klärung, ob die Ergebnisse der Fallstudie über den Einzelfall hinaus für die betriebliche Praxis generalisierbar sind.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.