Doktorarbeit: Wertorientierung bei Studierenden

Wertorientierung bei Studierenden

Ein Vergleich zwischen China und Deutschland

Schriften zur Sozialpsychologie, Band 4

Hamburg , 334 Seiten

ISBN 978-3-8300-0587-2 (Print)

Zum Inhalt

Dieser empirischen Untersuchung liegt die Annahme zugrunde, daß ein Zusammenhang zwischen Gesellschaft und Kultur, sowie Lebenssituation und Wertorientierung bei Studierenden besteht.
Da China und Deutschland sich hinsichtlich ihrer Geschichte und Kultur unterscheiden, wird angenommen, daß unterschiedliche Sozialisationsbedingungen auch zu unterschiedlichen Wertorientierungen führen.

Ausgehend von den oben genannten Darstellungen, steht in dieser Untersuchung die Frage im Mittelpunkt, wie stark Tradition, Kultur, Gesellschaft und persönliche Lebenslage die Wertorientierung der Studierenden in Deutschland und China beeinflussen, bzw. wie groß die Differenzen und Gemeinsamkeiten der Wertorientierung von chinesischen und deutschen Studierenden sind.
Um diese Fragen zu beantworten, wurden die Wertorientierungen der Studierenden in China und Deutschland mit quantitativen Fragebögen und qualitativen Interviews empirisch untersucht, und zwar die theoretische, ökonomische, ästhetische, politische, soziale und religiöse Orientierung.

Die Untersuchung zeigte, dass es zwischen Studierenden in China und Deutschland große Unterschiede gibt. Chinesische Studentinnen und Studenten interessieren sich mehr für Ökonomie und Politik, die deutschen haben mehr Interesse für soziale und religiöse Themen. Bei der ästhetischen Orientierung bestehen keine Unterschiede zwischen den Deutschen und den Chinesen; bei der theoretischen Orientierung hat der Begriff „Wissenschaft“ für die chinesischen und deutschen Studierenden unterschiedliche Bedeutung. Die chinesische Studierende verstehen unter dem Begriff „Wissenschaft“ mehr Naturwissenschaft und Technologie als Naturwissenschaft und Sozialwissenschaft.

In dieser Arbeit werden außerdem die eventuellen Zusammenhänge zwischen der persönlichen Lebenssituation und Wertorientierung der Studierenden festgestellt, die Entwicklungstendenz der Wertorientierung der Studierenden ermittelt und auch Hinweise auf die Werteerziehung in chinesischen Hochschulen und auf kulturelle Vergleichsforschungen der Werteorientierung gegeben.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲