Forschungsarbeit: Studien zu Niederkirchen im Bistum Passau

Studien zu Niederkirchen im Bistum Passau

Fünfzehn Kirchen im heutigen Bezirk Zwettl im Waldviertel

Studien zur Geschichtsforschung des Mittelalters, Band 40

Hamburg 2020, 142 Seiten
ISBN 978-3-339-11456-3 (Print), ISBN 978-3-339-11457-0 (eBook)

Babenberger, Baiern, Bischof Altmann, Bistum Passau, Eigenkirche, Geschichte, Mittelalter, Niederkirche, Niederösterreich, Passau, Pfarre, Pfarrentwicklung, Waldviertel, Zwettl

about this book

deutsch | english

A consideration of the concept of the „rectory“ shows that it is not true until the 11th century due to the source and because of the existing system of churches owned by its lord. At that time, houses of worship, whether built by spiritual or secular donors, serve the pastoral care of the association of persons belonging to the manor. Characteristics of the manor also apply to the church dominion and consist, among other things, that a landlord has full control over everything erected on his land. This makes the church an own church of the builder.

The establishment of an own church and the transfer of assets bring advantages: material income can be increased, as a special property invested in the church is better secured than others, especially in the case of inheritance divisions. Thus, „the estates of church foundations are already among the pious foundations that were common in the Middle Ages, which not only cost the founder less, but also bring him material benefits“. The bishop recognizes the secular landlords and some of the spiritual church lords as partners, also as economic partners. Due to canonical provisions for the foundation of a church, the diocesan bishop has a great deal of influence from the outset.

Only towards the end of the 11th century it can be said that a parish organization was set up, which then lasted for about two hundred years. This process is first driven by the bishops of Passau, who are supported by the German rulers. The influence of the nobility can be kept to a minimum during this development for a long time. From the 12th century onwards, secular and other spiritual institutions, especially monasteries, gradually become established during the foundation of the parish.

In this work, studies on the development of a Parish Church system in this area are to be presented. The main examples are the efforts regarding architectural changes in connection with historical datas. Thus, changes of ownership or catastrophe have almost consistently led to structural measures. The typological view is limited to the selected fifteen churches in the region around Zwettl and cannot therefore allow general conclusions regarding the preference of a type. All in all, the present work is intended to contribute to the study of the sacral architecture in the Waldviertel in Lower Austria.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Forschungsarbeit: Studien zu Niederkirchen im Bistum Passau

Studien zu Niederkirchen im Bistum Passau

Fünfzehn Kirchen im heutigen Bezirk Zwettl im Waldviertel

Studien zur Geschichtsforschung des Mittelalters, Band 40

Hamburg 2020, 142 Seiten
ISBN 978-3-339-11456-3 (Print), ISBN 978-3-339-11457-0 (eBook)

Babenberger, Baiern, Bischof Altmann, Bistum Passau, Eigenkirche, Geschichte, Mittelalter, Niederkirche, Niederösterreich, Passau, Pfarre, Pfarrentwicklung, Waldviertel, Zwettl

Zum Inhalt

deutsch | english

Eine Betrachtung des Begriffs der „Pfarre“ zeigt, dass er bis in das 11.Jahrhundert aufgrund der Quellenlage und wegen des bestehenden Eigenkirchenwesens nicht zutreffend ist. Gotteshäuser, gleich, ob von geistlichen oder weltlichen Stiftern errichtet, dienen zu jener Zeit der Seelsorge des zur Grundherrschaft gehörenden Personenverbandes. Charakteristika der Grundherrschaft treffen auch für die Kirchenherrschaft zu und bestehen unter anderem darin, dass der Grundherr alle Verfügungsrechte über das auf seinem Boden Errichtete hat. Damit wird das Gotteshaus zu einer Eigenkirche des Erbauers.

Die Errichtung einer Eigenkirche und die Übereignung von Vermögen bringen Vorteile: Materielle Einkünfte können gesteigert werden, als kirchliches Sondergut angelegter Besitz wird besser als anderer abgesichert, insbesondere bei Erbteilungen. Somit gehören die grundherrschaftlichen Kirchenstiftungen bereits zu jenen im Mittelalter üblichen frommen Stiftungen, die den Stifter nicht nur weniger kosten, sondern ihm auch noch materiellen Nutzen bringen. Der Bischof anerkennt die weltlichen Grundherren und manche der geistlichen Kirchenherren als Partner, auch als Wirtschaftspartner an. Aufgrund kanonischer Bestimmungen für eine Kirchengründung kommt dem Diözesanbischof von vornherein große Einflussmöglichkeit zu.

Erst gegen Ende des 11.Jahrhunderts kann von einem Aufbau einer Pfarrorganisation gesprochen werden, der sich dann über etwa zweihundert Jahre erstreckt. Diesen Prozess treiben zunächst die Passauer Bischöfe voran, die von den deutschen Herrschern dabei unterstützt werden. Der Einfluss des Adels kann bei dieser Entwicklung längere Zeit hindurch geringgehalten werden. Ab dem 12.Jahrhundert setzen sich weltliche und andere geistliche Institutionen, insbesondere Klöster, bei Pfarrgründungen allmählich durch.

In dieser Abhandlung sollen Studien zum Niederkirchenwesen im Gebiet des heutigen Bezirkes Zwettl in Niederösterreich dargestellt werden. Exemplarisch sollen vor allem die Bestrebungen hinsichtlich architektonischer Veränderungen im Zusammenhang mit den historischen Daten aufgezeigt werden. So haben Besitzerwechsel oder Katastrophen fast durchwegs auch zu baulichen Maßnahmen geführt. Die typologische Betrachtung beschränkt sich auf die ausgewählten fünfzehn Kirchen in der Region um Zwettl und kann daher keine allgemeinen Schlussfolgerungen hinsichtlich der Bevorzugung eines Typus zulassen. Insgesamt soll die Studie einen Beitrag zur Erforschung der bodenständigen Sakralarchitektur im Waldviertel bilden.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben