Dissertation: Spätgotische Architektur zur Zeit Kaiser Friedrichs III. (1415–1493)

Spätgotische Architektur zur Zeit Kaiser Friedrichs III. (1415–1493)

Die Wiener Neustädter Bauschule und Friderizianischer Historismus

Studien zur Geschichtsforschung des Mittelalters, Band 41

Hamburg 2020, 198 Seiten
ISBN 978-3-339-11726-7 (Print), ISBN 978-3-339-11727-4 (eBook)

Architektur, Bauforschung, Baukunst, Friderizianischer Historismus, Friedrich III., Friedrichs Itinear, Gewölbeformen, Habsburger, Heraldik, Kunstgeschichte, Mittelalter, Spätgotik, Steiermark, Wien, Wiener Neustadt

about this book

deutsch | english

Frederick III. becomes 1439 duke of Austria, 1440 german king, and after his accession to the throne he turns Wiener Neustadt into one of his residence cities. Although in the end there is no written tradition of an own manson’s guild in Wiener Neustadt, to literature – in relation to the entire development of the art of construction – it is a fact, that there was a centre of architecture that created around Wiener Neustadt and also influenced far into Styria. While a manson’s guild is clearly documented in Vienna, there are only a few or no written references for Wiener Neustadt, also for Graz.

The period of time dealt with in the thesis coincides largely with the reign of Frederick III (1415–1493), who becomes the 1452 Roman-German emperor. Tradition and continuity based on the first Habsburgs form an important factor of power, which is also reflected in architecture. The retrospectively held design at that time is apparently, intentionally and above all with great influence on the near, but also further environment. Imperial architecture at that time is called „Frederick’s Historicism“. The use of retrospective design elements in connection with the sovereign personality of Emperor Frederick III. as a prominent client is, over-regional, almost unique.

From the interpretation of his time, Frederick develops an attitude that inevitably has to lead to “Historicisms”. Just as this is expressed in his religious stance, in his new (old) relationship with the church and thus with the Pope, this sentiment is also reflected in „his“ architecture, in case he has been able to influence it. This is clearly legible to buildings in Wiener Neustadt. If one accepts this as given, the term “Frederick ’s Historicism” has at any rate its authority and can be regarded as a „time style“ as such. Frederick ’s intention is to reform the time, in the sense of re-form, that is the restoration of a time that has already existed.

The result is, even though his sometimes described „inaction“ is often brought to the fore, at least a United Kingdom, which has not existed in size so far and offers his son Maximilian the basis for a further even more comprehensive reign, as well as an architecture, which is unique in its time.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Dissertation: Spätgotische Architektur zur Zeit Kaiser Friedrichs III. (1415–1493)

Spätgotische Architektur zur Zeit Kaiser Friedrichs III. (1415–1493)

Die Wiener Neustädter Bauschule und Friderizianischer Historismus

Studien zur Geschichtsforschung des Mittelalters, Band 41

Hamburg 2020, 198 Seiten
ISBN 978-3-339-11726-7 (Print), ISBN 978-3-339-11727-4 (eBook)

Architektur, Bauforschung, Baukunst, Friderizianischer Historismus, Friedrich III., Friedrichs Itinear, Gewölbeformen, Habsburger, Heraldik, Kunstgeschichte, Mittelalter, Spätgotik, Steiermark, Wien, Wiener Neustadt

Zum Inhalt

deutsch | english

Friedrich III. wird 1439 Herzog von Österreich, 1440 deutscher König und macht nach seinem Regierungsantritt Wiener Neustadt zu einer seiner Residenzstädte. Obwohl es letztlich keine schriftliche Überlieferung einer eigenen Bauhütte in Wiener Neustadt gibt, geht doch die Literatur in Bezug auf die gesamte baukünstlerische Entwicklung damalig von einem Zentrum aus, das um Wiener Neustadt entstanden ist und auch weit in die Steiermark gewirkt hat. Während in Wien eine Bauhütte klar dokumentiert ist, gibt es für Wiener Neustadt, ebenso für Graz, nur wenige bis keine schriftlichen Hinweise.

Der in der Studie behandelte Zeitabschnitt deckt sich weitgehend mit der Regierungszeit Friedrichs III. (1415–1493), der 1452 römisch-deutscher Kaiser wird. Tradition und Kontinuität in Anlehnung an die ersten Habsburger bilden einen wesentlichen Machtfaktor, der sich auch in der Architektur widerspiegelt. Die retrospektiv gehaltene Gestaltung zu jener Zeit ist augenscheinlich, absichtlich und vor allem mit großem Einfluss auf die nahe, aber auch weitere Umgebung. Die kaiserliche Baukunst zu jener Zeit wird „Friderizianischer Historismus“ bezeichnet. Die Verwendung retardierender Gestaltungselemente in Zusammenhang mit der Herrscherpersönlichkeit Kaiser Friedrichs III. als prominenten Auftraggeber ist, überregional betrachtet, nahezu einzigartig.

Aus der Interpretation seiner Zeit heraus entwickelt Friedrich eine Haltung, die unweigerlich zu Historismen führen muss. Ebenso wie dies in seiner religiösen Haltung, in seiner neuen (alten) Beziehung zur Kirche und damit zum Papst zum Ausdruck kommt, so spiegelt sich diese Gesinnung auch in „seiner“ Baukunst wider, für den Fall er darauf Einfluss zu nehmen in der Lage gewesen ist. Dies ist an Bauten in Wiener Neustadt ganz deutlich ablesbar. Wenn man dies als gegeben annimmt, so hat die Bezeichnung Friderizianischer Historismus jedenfalls seine Berechtigung und ist als „Zeitstil“ auch als solcher anzusehen. Die Intention Friedrichs ist es, die Zeit zu reformieren, im Sinne von re-formare, also der Wiederherstellung einer Zeit, die es bereits gegeben hat.

Das Ergebnis ist, auch wenn seine mitunter geschilderte „Untätigkeit“ oft in den Vordergrund gestellt wird, jedenfalls ein geeintes Reich, das es an Größe bisher nicht gegeben hat und seinem Sohn Maximilian die Basis für eine weitere noch umfassendere Herrschaft bietet sowie eine Hofbaukunst, die zu ihrer Zeit einzigartig ist.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben