Doktorarbeit: Der zeitlose Arbeitnehmer- und Betriebsbegriff

Der zeitlose Arbeitnehmer- und Betriebsbegriff

Die Grundbegriffe des Betriebsverfassungsrechts und die Herausforderungen des technischen Fortschritts

Schriftenreihe arbeitsrechtliche Forschungsergebnisse, Band 256

Hamburg 2019, 258 Seiten
ISBN 978-3-339-11040-4 (Print), ISBN 978-3-339-11041-1 (eBook)

Arbeit 4.0, Arbeitnehmerbegriff, Arbeitsrecht, Betriebliche Mitbestimmungsrechte, Betriebsbegriff, Betriebsverfassungsrecht, Betriebszugehörigkeit, Crowdwork, Einheitlicher Leitungsapparat, Europäisierung der Mitbestimmung, Gewillkürte Betriebsräte, Neue Arbeitsformen, Technischer Fortschritt, Typusbegriff

about this book

deutsch | english

The work examines the Works Constitution Act (BetrVG) concepts of employee and establishment as basic concepts of Works Constitution Law with regard to their compatibility with the challenges of technical progress which are reflected in the „working world 4.0“. According to § 5 BetrVG, the term „employee“ determines the personal scope of application of the law. The operational term is relevant for the material scope of application according to § 1 Subsection 1, Sentence 1 BetrVG.

Both the concept of employee and the concept of establishment are defined in a largely uniform manner by long-standing rulings and literature. Actual changes such as the emergence of new forms of work or changes in the organisational structures of companies complicate the subsumption under the concepts. From the „classic“ establishment or employee to the virtual establishment or freelancer, there are many conceivable forms. The definitions must no longer be based only on established structures, but must also include possible new models.

The range of the personal and material scope of application has significant practical implications: The definition of the concept of establishment is particularly important for restructuring and for works council elections. The determination of the (optional) establishment is starting point of a proper execution of work council elections. The misreading of the concept of establishment can lead to the nullity or voidability of the work council election and is accompanied by high costs for the employer. Furthermore the personal and material scope of application gives rise to the co-determination and participation rights of the work council according to §§ 87 et seq. BetrVG.

The work examines the concepts with regard to their dogmatics in order to demonstrate the flexibility of the existing definitions with regard to the challenges of a modern working world. In particular, the possibility to form arbitrary works councils according to § 3 Subsection 1 BetrVG leads to an extensive flexibilisation, which is individually tailored to the structures of the company.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Doktorarbeit: Der zeitlose Arbeitnehmer- und Betriebsbegriff

Der zeitlose Arbeitnehmer- und Betriebsbegriff

Die Grundbegriffe des Betriebsverfassungsrechts und die Herausforderungen des technischen Fortschritts

Schriftenreihe arbeitsrechtliche Forschungsergebnisse, Band 256

Hamburg 2019, 258 Seiten
ISBN 978-3-339-11040-4 (Print), ISBN 978-3-339-11041-1 (eBook)

Arbeit 4.0, Arbeitnehmerbegriff, Arbeitsrecht, Betriebliche Mitbestimmungsrechte, Betriebsbegriff, Betriebsverfassungsrecht, Betriebszugehörigkeit, Crowdwork, Einheitlicher Leitungsapparat, Europäisierung der Mitbestimmung, Gewillkürte Betriebsräte, Neue Arbeitsformen, Technischer Fortschritt, Typusbegriff

Zum Inhalt

deutsch | english

Die Verfasserin untersucht den betriebsverfassungsrechtlichen Arbeitnehmerbegriff und den Betriebsbegriff als Grundbegriffe des Betriebsverfassungsrechts auf ihre Vereinbarkeit mit den Herausforderungen des technischen Fortschritts, die sich in der „Arbeitswelt 4.0“ zeigen. Der Arbeitnehmerbegriff bestimmt nach § 5 BetrVG den persönlichen Anwendungsbereich des Gesetzes. Der Betriebsbegriff ist für die Eröffnung des sachlichen Anwendungsbereichs nach § 1 Abs. 1 S. 1 BetrVG maßgeblich.

Sowohl der Arbeitnehmer- als auch der Betriebsbegriff werden durch eine langjährig geprägte Rechtsprechung sowie durch die Literatur weitgehend einheitlich definiert. Tatsächliche Änderungen wie die Entstehung neuer Arbeitsformen oder Änderungen in den Organisationsstrukturen von Unternehmen erschweren die Subsumtion unter die Begriffe. Vom „klassischen“ Betrieb oder Arbeitnehmer bis hin zum virtuellen Betrieb oder Selbständigen liegen viele denkbare Ausgestaltungen. Die Definitionen dürfen sich nicht mehr nur an etablierten Strukturen orientieren, sondern müssen auch mögliche neue Modelle umfassen.

Die Reichweite des persönlichen und sachlichen Anwendungsbereiches hat erhebliche praktische Auswirkungen: Die Feststellung des Betriebsbegriffs ist insbesondere für Umstrukturierungen und für Betriebsratswahlen von Bedeutung. Die Ermittlung des (Wahl-)Betriebes ist Ausgangspunkt einer ordnungsgemäßen Durchführung von Betriebsratswahlen. Die Verkennung des Betriebsbegriffs kann zur Nichtigkeit oder Anfechtbarkeit der Betriebsratswahl führen und ist für den Arbeitgeber mit hohen Kosten verbunden. Ferner eröffnet der persönliche und sachliche Anwendungsbereich die Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte des Betriebsrats nach den §§ 87 ff. BetrVG.

Die Autorin untersucht die Begriffe hinsichtlich ihrer Dogmatik, um die Flexibilität der bestehenden Definitionen hinsichtlich der Herausforderungen einer modernen Arbeitswelt aufzuzeigen. Insbesondere die Möglichkeit gewillkürte Betriebsräte nach § 3 Abs. 1 BetrVG zu bilden führt zu einer weitgehenden Flexibilisierung, die individuell auf die Strukturen des Unternehmens zugeschnitten ist.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben