Sammelband: Sprachen, Literaturen und Kulturen im Kontakt

Sprachen, Literaturen und Kulturen im Kontakt

Beiträge der 25. Linguistik- und Literaturtage, Miskolc/Ungarn, 2017

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Sprache und Sprachen in Forschung und Anwendung, Band 8

Hamburg , 608 Seiten

ISBN 978-3-339-11030-5 (Print) |ISBN 978-3-339-11031-2 (eBook)

Zum Inhalt

Dieser Sammelband enthält 61 ausgewählte Beiträge zur 25. Internationalen Fachtagung der Gesellschaft für Sprache und Sprachen (GeSuS), die vom 11. bis 14. Mai 2017 an der Universität Miskolc in Ungarn stattgefunden hat. Diese Beiträge aus 9 Arbeitskreisen behandeln das Thema Sprachen, Literaturen und Kulturen im Kontakt. Historische und aktuelle sprachliche, literarische und kulturelle Kontaktphänomene bilden den Ausgangpunkt zu vielfältigen Überlegungen über die deutsche Sprache als Mutter- oder Minderheitensprache, als Fremd- oder Zweitsprache. In unterschiedlichen Bereichen der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft werden Kontakterscheinungen untersucht, die nicht nur die Entwicklung von Einzelsprachen beeinflusst, sondern oft auch eine mehrsprachige Situation in Sprache und Literatur hervorgerufen haben. Durch den Vergleich von Einzelsprachen mit dem Deutschen und durch die Analyse von deutschsprachigen oder mehrsprachigen Korpora bzw. literarischen Texten liefern die Beiträge dieses Sammelbandes neue Erkenntnisse, die für den Unterricht des Deutschen als Erst- und Zweitsprache, als Fremd- und Fachsprache auch aus dem Aspekt der Didaktik bzw. der Sprachvermittlung interessant sein können.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher der Herausgeber

In Kürze lieferbar
Sammelband: Marken im Kontext von Kultur und Sprache / Márkák a kultúra és a nyelv kontextusában

Marken im Kontext von Kultur und Sprache / Márkák a kultúra és a nyelv kontextusában

Die kulturelle Vermittlungsfunktion österreichischer und ungarischer Marken / Osztrák és magyar márkák kultúraközvetítő szerepe

Hamburg , ISBN 978-3-339-13782-1 (Print) |ISBN 978-3-339-13783-8 (eBook)


Sammelband: Genderbilder aus Ungarn

Genderbilder aus Ungarn

Ergebnisse der ungarischen Genderforschung

Hamburg , ISBN 978-3-8300-3775-0 (Print) |ISBN 978-3-339-03775-6 (eBook)

Die moderne ungarische Genderforschung sprengt die Grenzen der bisherigen soziologischen Frauenforschung des Landes, indem sie das Thema Frau und Mann im…