Erika Kegyes, Renata Kriston, Manuela Schönenberger (Hrsg.)Sprachen, Literaturen und Kulturen im Kontakt
Beiträge der 25. Linguistik- und Literaturtage, Miskolc/Ungarn, 2017
Sprache und Sprachen in Forschung und Anwendung, Band 8
Hamburg 2019, 608 Seiten
ISBN 978-3-339-11030-5 (Print)
ISBN 978-3-339-11031-2 (eBook)
Zum Inhalt
Dieser Sammelband enthält 61 ausgewählte Beiträge zur 25. Internationalen Fachtagung der Gesellschaft für Sprache und Sprachen (GeSuS), die vom 11. bis 14. Mai 2017 an der Universität Miskolc in Ungarn stattgefunden hat. Diese Beiträge aus 9 Arbeitskreisen behandeln das Thema Sprachen, Literaturen und Kulturen im Kontakt. Historische und aktuelle sprachliche, literarische und kulturelle Kontaktphänomene bilden den Ausgangpunkt zu vielfältigen Überlegungen über die deutsche Sprache als Mutter- oder Minderheitensprache, als Fremd- oder Zweitsprache. In unterschiedlichen Bereichen der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft werden Kontakterscheinungen untersucht, die nicht nur die Entwicklung von Einzelsprachen beeinflusst, sondern oft auch eine mehrsprachige Situation in Sprache und Literatur hervorgerufen haben. Durch den Vergleich von Einzelsprachen mit dem Deutschen und durch die Analyse von deutschsprachigen oder mehrsprachigen Korpora bzw. literarischen Texten liefern die Beiträge dieses Sammelbandes neue Erkenntnisse, die für den Unterricht des Deutschen als Erst- und Zweitsprache, als Fremd- und Fachsprache auch aus dem Aspekt der Didaktik bzw. der Sprachvermittlung interessant sein können.
Schlagworte
FremdsprachendidaktikGesellschaft für Sprache und SprachenGeSuSKulturwissenschaftLiteraturwissenschaftMehrsprachigkeitSprachwissenschaftÜbersetzungswissenschaftIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weitere Bücher der Herausgeber
Marken im Kontext von Kultur und Sprache / Márkák a kultúra és a nyelv kontextusában
Die kulturelle Vermittlungsfunktion österreichischer und ungarischer Marken / Osztrák és magyar márkák kultúraközvetítő szerepe
Hamburg 2024, ISBN 978-3-339-13782-1 (Print) | ISBN 978-3-339-13783-8 (eBook)
Ergebnisse der ungarischen Genderforschung
Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3775-0 (Print) | ISBN 978-3-339-03775-6 (eBook)
Die moderne ungarische Genderforschung sprengt die Grenzen der bisherigen soziologischen Frauenforschung des Landes, indem sie das Thema Frau und Mann im…