Dissertation: The Benefit for Patients From a Value-based Perspective

The Benefit for Patients From a Value-based Perspective

A Critical Reflection With Particular Attention to Early Benefit Assessment and Patient Coaching

- in englischer Sprache -

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Schriftenreihe Gesundheitswissenschaften, Band 20

Hamburg , 304 Seiten

ISBN 978-3-8300-9816-4 (Print) |ISBN 978-3-339-09816-0 (eBook)

Zum Inhalt deutschenglish

Wie kann im Gesundheitswesen ein Mehrwert generiert werden, insbesondere mit einem Fokus auf Coaching-Programmen für Patienten mit Diabetes Typ 2? Ein systematischer Überblick enthüllt die Effektivität verschiedener Diabetes Coaching-Programme weltweit und untersucht Best Practice Herangehensweisen. Danach wird in einer empirischen Untersuchung der Analytic Hierarchy Process (AHP) eingesetzt, um Patientenpräferenzen bei Coachingzielen zu messen. Das Setzen von Zielen ist ein wesentliches Element von Patienten-Coaching, wodurch der zu generierende Mehrwert eines solchen Programms beeinflusst wird. Die Analyse zeigt die Wichtigkeit der einzelnen Coachingziele, vergleicht hierbei die Einschätzungen von Patienten und Experten und deckt Diskrepanzen in deren Einschätzungen auf. Die Ergebnisse weisen auf einen höheren Bedarf an Diabetes-Schulungen in der deutschen Patientenpopulation hin. Von einem theoretischen Blickwinkel wird das Konzept des Value-based Healthcare herangezogen, welches den durch die Behandlung erzeugten Mehrwert den aufgewendeten Kosten gegenüberstellt, und es wird untersucht, inwiefern sich dieses Konzept mit Patientencoaching-Programmen sowie der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln im deutschen Markt deckt. Letztlich wird der Begriff der Patientenzentrierung evaluiert. Hürden und Erfolgsfaktoren für eine patientenzentrierte Wertschöpfung im Gesundheitswesen werden identifiziert.

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