Doktorarbeit: Die konsumentenorientierte Kommunikation von Corporate Social Responsibility in Ernährungsindustrie und Lebensmittelhandel

Die konsumentenorientierte Kommunikation von Corporate Social Responsibility in Ernährungsindustrie und Lebensmittelhandel

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung, Band 33

Hamburg , 282 Seiten

ISBN 978-3-8300-9757-0 (Print) |ISBN 978-3-339-09757-6 (eBook)

Zum Inhalt deutschenglish

Gesellschaftlich verantwortungsvolles Verhalten (Corporate Social Responsibility, kurz: CSR) erlangt für Unternehmen der Lebensmittelbranche zunehmend an Bedeutung. Um den gestiegenen gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden und um von der Umsetzung von CSR profitieren zu können, müssen Unternehmen ihre CSR-Aktivitäten wirkungsvoll kommunizieren.

Erste Studien weisen jedoch darauf hin, dass die CSR-Kommunikation von Unternehmen der Lebensmittelbranche bisher nur eine geringe Qualität aufweist. Dementsprechend zielt die Studie darauf ab, die konsumentenorientierte CSR-Kommunikation der Lebensmittelbranche zu analysieren sowie Empfehlungen für eine wirkungsvolle und konsumentengerechte CSR-Kommunikation zu entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, werden zwei Studien durchgeführt: eine Konsumenten- und eine Unternehmensstudie.

Die Konsumentenstudie zielt darauf ab, Anforderungen an eine konsumentengerechte CSR-Kommunikation auf Unternehmenswebsites zu erarbeiten. Dazu werden das Informationssuchverhalten und die -verarbeitung von Konsumenten mittels der Erfassung von Clicks auf Webpages und der Methode Lautes Denken untersucht.

Das Ziel der Unternehmensstudie ist es, die Qualität der CSR-Kommunikation von Unternehmen der Lebensmittelbranche zu bewerten. Untersuchungsgegenstand dieser Studie sind Unternehmensreaktionen auf Konsumentenanfragen mit konkreten Fragen zu ihren CSR-Aktivitäten. Dazu werden Konsumentenanfragen an die größten konventionellen und ökologischen Unternehmen der Lebensmittelbranche versendet. Basierend auf den erhaltenen Reaktionen wird die Qualität der CSR-Kommunikation mittels einer evaluativen qualitativen Inhaltsanalyse untersucht.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.