Guido BreidebachMOSK – Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept
Didaktik in Forschung und Praxis, Band 91
Hamburg 2018, 208 Seiten
ISBN 978-3-8300-9544-6 (Print)
ISBN 978-3-339-09544-2 (eBook)
Zum Inhalt
Das Training zur Förderung von Motivation und Selbstkonzept – kurz MOSK – hat die Ausbildung der Selbstkompetenz zum Ziel. Im ersten Teil wird aufgezeigt, wie sich personale Kompetenzen fundierter, kollegial und systemisch konzipieren und implementieren lassen. Der zweite Teil beinhaltet 9 Module, die individualisiert der Förderung der Selbstkompetenzfacetten Motivation und Selbstkonzept dienen. Die Module beinhalten eine allgemeine theoretische Fundierung, konkrete Trainingsmaterialien und eine didaktische sowie methodische Kommentierung. Sie lassen sich ab der 8. Klasse einsetzen und thematisieren die eigene Motivation und das individuelle Selbstkonzept, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Zielbildung und -erreichung, Lern-/ Zeitmanagement, den Umgang mit Prüfungsangst und Einsatz von Lernstrategien.
Schlagworte
DidaktikErziehungswissenschaftIndividuelle FörderungKompetenzorientierungLeistungsmotivationMOSKMotivationPädagogische PsychologieSchuleSchulentwicklungSelbstkompetenzSelbstkonzeptTrainingIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weitere Bücher des Autors
Professionelle Hochschuldidaktik
Motivierende und studierendenorientierte Planung, Durchführung und Reflexion von Lehrveranstaltungen – ein Portfolio
Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6975-1 (Print) | ISBN 978-3-339-06975-7 (eBook)
[...] V.a. Lehrende mit einem Interesse an aktivierenden Methoden und solche, die selbst ein Lehrportfolio erstellen wollen/müssen, finden in diesem Buch…
Warum die einen nicht können und die anderen nicht wollen
Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6597-5 (Print) | ISBN 978-3-339-06597-1 (eBook)