Dissertation: Automotive Interior Design

Automotive Interior Design

Eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung der Wirkung automobiler Produktgestaltung am Beispiel des Fahrzeuginnenraums

Studien zum Konsumentenverhalten, Band 74

Hamburg 2017, 426 Seiten
ISBN 978-3-8300-9394-7 (Print & eBook)

Auto, Automobil, Automobildesign, Automobilmarketing, Automotive Interieur Design, Automotive Interior Design, Betriebswirtschaft, Brand Management, Car Design, Fahrzeuginnenraum, Fahrzeuginnenraumgestaltung, Management, Markenmanagement, Marketing, Produktgestaltung, Verhaltenswissenschaft

Zum Inhalt

Das Design von Automobilen gehört zu den zentralen Kauftreibern von Automobilmarken und Fahrzeugmodellen. Dabei spielen nicht nur die Ästhetik, sondern auch die Funktionalität und der Ausdruck von Markenwerten durch das Automobildesign eine wichtige Rolle. Für ein erfolgreiches Markenmanagement ist es wichtig, wie diese Komponenten auf die Wahrnehmung von Marke und Modell durch die Kunden wirken. Diese Studie widmet sich der Untersuchung dieser verhaltenswissenschaftlichen Wirkungen am Beispiel der Fahrzeuginnenraumgestaltung (Automotive Interior Design). Während die Marketingforschung bislang den Fokus auf das Außendesign von Fahrzeugen legt, werden im vorliegenden Werk erstmals die Wirkungen des Automotive Interior Design auf die Konsumenten untersucht und Empfehlungen für die Gestaltung von Fahrzeuginnenräumen abgeleitet. Als empirische Basis der Erkenntnisse dienen sechs Studien, wodurch die Studie auf einer repräsentativen und validen Grundlage beruht. Sie ist ein Muss für alle Automobilmanager, die sich mit dem Design und dessen Wirkungen für Marken beschäftigen und an der ständigen Optimierung ihrer Maßnahmen interessiert sind. Sie bietet zudem eine große Orientierungshilfe für Marketingstudenten und -wissenschaftler, die in diesem Bereich forschen bzw. lehren.



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