Sebastian BingerErfolgsfaktoren im Gründungsprozess von Business Improvement Districts
Ein Überblick über den Forschungsstand und eine empirische Analyse von Gründungsprozessen deutscher BID-Initiativen
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 263
Hamburg 2010, 288 Seiten
ISBN 978-3-8300-4926-5 (Print)
ISBN 978-3-339-04926-1 (eBook)
Zum Inhalt
Die Gründung von Business Improvement Districts (BIDs) kann in innerstädtischen Geschäftsquartieren zu erheblichen Aufwertungen der Immobilien und des öffentlichen Raums führen. Die Gründung von Business Improvement Districts ist jedoch zeitaufwändig, erfordert spezielle Kenntnisse und kostet Geld. Anhand von Fallstudien, theoriebasierten Interviews und quantitativen Daten werden die zentralen Erfolgsfaktoren für die Gründung von BIDs in Innenstadtquartieren hergeleitet und anschließend anhand von modernen methodischen Ansätzen getestet. Das Buch liefert damit einen Ausgangspunkt für notwendige weiterführende Forschungstätigkeiten.
Studenten bietet das Buch einen Überblick über das Thema BID aus einer betriebswirtschaftlichen Perspektive. Praktiker erhalten eine Hilfestellung für die Steuerung und Unterstützung von BID-Aktivitäten.
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreBIDBusiness Improvement DistritcsEinzelhandelGrundeigentümerImmobilienwirtschaftInnovationsbereicheInnovationsquartiereKausalanalyseKooperationPartial Least SquaresPLSQuartiersmanagementStadtmarketingStadtplanungIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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