Doktorarbeit: Motivation zur Wissenskommunikation als Führungsaufgabe

Motivation zur Wissenskommunikation als Führungsaufgabe

Unter Berücksichtigung von Wissenskultur, Anreizgestaltung und Führungsverhalten - untersucht am Beispiel eines Telekommunikationsunternehmens

Personalwirtschaft, Band 9

Hamburg , 314 Seiten

ISBN 978-3-8300-2741-6 (Print)
ISBN 978-3-339-02741-2 (eBook)

Zum Inhalt

Wissensmanagement stellt ohne Zweifel eine der anspruchsvollsten Auf-
gaben dar, denen sich das Management eines Unternehmens gegen-
übergestellt sieht. Die Führungsaufgabe besteht unter anderem darin,
Rahmenbedingungen zu schaffen, die Mitarbeiter motivieren, ihr beste-
hendes und sich weiterentwickelndes Wissen mit Kollegen zu teilen, um
gemeinsam neuartige Lösungen zu finden. Derzeit sind jedoch kaum
Hilfsmittel vorhanden, die Führungskräfte bei der Erfüllung dieser Auf-
gabe unterstützen.

Die Studie leistet daher einen Beitrag, Führungsinstrumente und Füh-
rungsverhalten für eine erfolgreiche Wissenskommunikation in Unter-
nehmen abzuleiten. Es werden Diagnoseinstrumente zu deren Erfas-
sung entwickelt und erste Erfahrungswerte in einem Telekommunika-
tionsunternehmen aufgezeigt.

Auf der Grundlage einer breit angelegten Literaturanalyse werden die
Führungsinstrumente der Wissenskommunikation – „Wissenskultur“,
"wissenskommunikationsfördernde Anreize“ und „wissenskommunika-
tionsförderndes Führungsverhalten“ – operationalisiert und im betrieb-
lichen Umfeld validiert. Aufbauend auf dieser Diagnose wird ein Soll-Ist-
Vergleich durchgeführt, der einen möglichen Handlungsbedarf in dem
untersuchten Unternehmen aufzeigt. Basierend auf diesen Ergebnissen
werden erste Ansätze zur Förderung der Wissenskommunikation disku-
tiert.

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