Andreas MichelDie Didaktik des Französischen, Spanischen und Italienischen in Deutschland einst und heute
PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, Band 85
Hamburg 2006, 264 Seiten
ISBN 978-3-8300-2278-7 (Print)
ISBN 978-3-339-02278-3 (eBook)
Zum Inhalt
Der Autor versucht, eine Synthese aus kulturgeschichtlichen Zusammenhängen des Französisch-, Spanisch und Italienischunterrichts auf der einen Seite und aktuellen sprachdidaktischen Diskussionen unter Berücksichtigung linguistischer Fragestellungen auf der anderen herzustellen.
Zu den behandelten Themenbereichen gehören beispielsweise die Prozesse des Spracherwerbs, Sprachlehrmethoden im Wandel der Zeit, das Für und Wider des Medieneinsatzes im schulischen Fremdsprachenunterricht, Lehrwerkanalyse und -kritik, Interkulturalität sowie die Position der romanischen Sprachen in der deutschen Bildungslandschaft aus diachroner und synchroner Sicht.
Kontaktmöglichkeit
Schlagworte
FremdsprachendidaktikFremdsprachenunterrichtLehrbuchRomanistikSchulunterrichtSpracherwerbSprachlehrmethodenSprachwissenschaftIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weitere Bücher des Autors
Romania virtu@lis: Romanische Varietäten in der internetbasierten Kommunikation
Zwischen Diversifizierung, Destandardisierung, Restandardisierung und kollektiver Identitätsbildung. Eine interkulturelle Momentaufnahme am Beispiel des Gallo-, Ibero- und Italoromanischen
Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3355-4 (Print) | ISBN 978-3-339-03355-0 (eBook)
Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-2073-8 (Print) | ISBN 978-3-339-02073-4 (eBook)