Doktorarbeit: Wettbewerbsfähigkeit globaler Produktionsnetzwerke

Wettbewerbsfähigkeit globaler Produktionsnetzwerke

Ökonomische Analyse situativ stimmiger Netzwerkgestaltung

Probleme und Chancen der Globalisierung, volume 13

Hamburg , 254 pages

ISBN 978-3-339-13078-5 (print)
ISBN 978-3-339-13079-2 (eBook)

about this book deutsch english

Global production networks (GPNs) strive to improve or at least maintain their competitiveness. In order to achieve this objective, GPNs (re-)act in the context of internal and external situational influencing factors or conditions. Particularly noteworthy are the opportunities and challenges, such as access to markets, cultural differences and globally distributed production locations.

The aim of the research work is to show, based on central situation dimensions, which form of network design is advantageous under which basic situational conditions. Accordingly, the research question is: Under which conditions is market or hierarchical governance of a global production network suitable in order to achieve economic success? In order to answer the research-leading question, three situational influencing factors are identified. Hence, these factors – standardization of production, geographical distance and psychological distance – as well as market and hierarchical governance are subjected to a combined examination. The relevant findings are consolidated in the form of a decision matrix.

The previously identified findings are verified with the help of a case study using four Global Production Networks (GPNs). For each GPN, the focal company is researched in relation to an interorganizational (market) as well as an intraorganizational (hierarchical) production network. In this way, the theory-based assumptions consolidated in the decision matrix can be subjected to an empirical test. In addition, the suitability of central coordination mechanisms in terms of efficient transaction execution is being worked out.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Doktorarbeit: Wettbewerbsfähigkeit globaler Produktionsnetzwerke
In Kürze lieferbar

Wettbewerbsfähigkeit globaler Produktionsnetzwerke

Ökonomische Analyse situativ stimmiger Netzwerkgestaltung

Probleme und Chancen der Globalisierung, Band 13

Hamburg , 254 Seiten

ISBN 978-3-339-13078-5 (Print)
ISBN 978-3-339-13079-2 (eBook)

Zum Inhalt deutsch english

Globale Produktionsnetzwerke (GPNs) sind bestrebt ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern oder zumindest zu erhalten. Um diese Zielsetzung zu erreichen, (re-)agieren GPNs im Spannungsfeld zwischen internen und externen situativen Einflussfaktoren bzw. Bedingungen. Insbesondere hervor zu heben sind bzgl. dieses Spannungsfeldes Chancen und Herausforderungen, wie der Zugang zu Märkten, kulturelle Unterschiede als auch global gestreute Produktionsstandorte.

Ziel der Untersuchung ist es unter Zugrundelegung zentraler Situationsdimensionen aufzuzeigen, welche Ausprägung einer Netzwerkgestaltung unter welchen grundlegenden Bedingungen vorteilhaft ist. Dementsprechend lautet die forschungsleitende Fragestellung: Unter welchen situativen Bedingungen eignet sich tendenziell marktliche oder hierarchische Governance eines globalen Produktionsnetzwerks, um produktionswirtschaftlichen Erfolg zu erzielen? Um die forschungsleitende Fragestellung zu beantworten, werden die als bedeutsam identifizierten situativen Einflussgrößen Standardisierung der Produktion, geografische Distanz und psychische Distanz einerseits sowie die Governance-Formen Markt und Hierarchie andererseits einer kombinierten Betrachtung unterzogen. Die diesbezüglichen Erkenntnisse werden in Form einer Entscheidungsmatrix konsolidiert.

Die zuvor identifizierten Erkenntnisse werden mit Hilfe einer Fallstudie anhand von vier Globalen Produktionsnetzwerken (GPNs) überprüft. Je GPN wird das fokale Unternehmen in Bezug auf ein interorganisationales (marktliches) als auch das intraorganisationale (hierarchische) Produktionsnetzwerk erforscht. Auf diese Weise lassen sich die in der Entscheidungsmatrix konsolidiert dargelegten theoriegeleiteten Annahmen einer empirischen Überprüfung unterziehen. Darüber hinaus wird die Eignung zentraler Koordinationsmechanismen im Sinne einer effizienten Transaktionsdurchführung dargelegt.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲