Juri BehlerKritische Erfolgsfaktoren der wertschöpfungsorientierten Strategie im industriellen Service 4.0
Strategisches Management, Band 219
Hamburg 2021, 500 Seiten
ISBN 978-3-339-12384-8 (Print)
ISBN 978-3-339-12385-5 (eBook)
Zum Inhalt deutschenglish
Die weitreichende Bedeutung des Themas Industrie 4.0 ist in der modernen Welt angekommen. Für die Serviceökonomie eröffnen die neusten digitalen Technologien ebenfalls lukrative Chancen.
Die wertschöpfungsorientierte Strategie stellt dabei die bislang am weitesten entwickelte Wachstumsstrategie im Rahmen der Servicetransformation dar. Sie basiert auf der Typologisierung von Bruhn et al. und wird durch die folgenden vier Charakteristika geprägt: eine hohe Immaterialität der Dienstleistung, einen hohen Individualitätsgrad, einen hohen Integrationsgrad in die Wertschöpfung des Kunden sowie einen hohen Kooperationsgrad mit den anderen Teilnehmern im Service-Ökosystem. Im Zeitalter von IoT, Big Data, Cloud und Edge Computing sowie Analytics erhält die wertschöpfungsorientierte Strategie eine neue Form, die erst durch diese Technologien ermöglicht wird.
In der empirischen Studie werden die 38 identifizierten kritischen Erfolgsfaktoren aufgezeigt, die bei der Strategieimplementierung für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidend sind. Diese Erfolgsfaktoren verteilen sich auf die folgenden Kategorien: Akzeptanz, Kundenzufriedenheit, Investitionen, Partnermanagement im Service-Ökosystem, Mitarbeiter, Talentmanagement, Strukturen, Führung, Entwicklung und Innovation, strategische Spezifika und Prozesse.
Diese explorative Studie basiert generell auf dem ressourcenorientierten Ansatz der strategischen Managementtheorie. Sie liefert Implikationen für nachfolgende Forschungen und Handlungsempfehlungen für die Managementpraxis. Zusätzlich werden weitere Schwerpunkte tiefgreifend beleuchtet:
- Industrieller Service 4.0
- Servicetransformation
- Erfolgsfaktorenforschung
Link des Autors
Kontakt zum Autor
Schlagworte
Big Data AnalysisDienstleistungsmanagementDigitale DienstleistungDigitale ServicetransformationDigitale ServitizationDigitalisierungErfolgsfaktorenforschungErfolgsmessungGemischtes ForschungsdesignIndustrie 4.0Internet der DingeInternet of ThingsIoTIT-driven ServitizationKonformatorische AnalyseService 4.0Wertschöpfungsorientierte StrategieIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.