Forschungsarbeit: Anthropologie der Mystik

Anthropologie der Mystik

›Mystik‹ und ›mystisches Erleben‹ im Kontext einer philosophischen Anthropologie

BOETHIANA – Forschungsergebnisse zur Philosophie, Band 159

Hamburg 2020, 118 Seiten
ISBN 978-3-339-11410-5 (Print), ISBN 978-3-339-11411-2 (eBook)

Anthropologie, Bernhard von Clairvaux, Bhagavad Gita, Ekstase, Gertrud von Helfta, Hildegard von Bingen, Johannes vom Kreuz, Kontemplation, Meditation, Mystik, Mystisches Erlebnis, Philosophie, Teresa von Avila, Theologie, Visionen

about this book

deutsch | english

Every human being carries a deep yearning that tries to transcend daily life. The constant search for techniques of meditation and contemplation makes a fundamental reflection on the nature of mysticism imperative: What is meant by the term „mysticism“? What kind of experiences are associated with this term? The present publication gives an overview of what is meant by „mysticism“ and „mystical experience.“ The author asks - on the basis of a philosophical anthropology - for the inner unity and the very essence of mysticism and thus seeks to find answers that above all can provide orientation for modern man.

The present publication marks the path of mysticism on the one hand as a life movement and on the other hand as a cognitive movement. Starting from a purely formal definition of the term, an attempt is made to systematically grasp and analyze these currents of mysticism. The result is a ’systematics of mysticism’ that allows us to make profound statements about the very nature of mysticism and thus to answer questions whose answers have so far resulted in a tautological dead end.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Forschungsarbeit: Anthropologie der Mystik

Anthropologie der Mystik

›Mystik‹ und ›mystisches Erleben‹ im Kontext einer philosophischen Anthropologie

BOETHIANA – Forschungsergebnisse zur Philosophie, Band 159

Hamburg 2020, 118 Seiten
ISBN 978-3-339-11410-5 (Print), ISBN 978-3-339-11411-2 (eBook)

Anthropologie, Bernhard von Clairvaux, Bhagavad Gita, Ekstase, Gertrud von Helfta, Hildegard von Bingen, Johannes vom Kreuz, Kontemplation, Meditation, Mystik, Mystisches Erlebnis, Philosophie, Teresa von Avila, Theologie, Visionen

Zum Inhalt

deutsch | english

Jeder Mensch trägt eine tiefe Sehnsucht in sich, die das bloß Alltägliche zu übersteigen versucht. Die stets anhaltende Suche nach Techniken der Meditation und Kontemplation macht eine grundsätzliche Besinnung auf das Wesen der Mystik dringend erforderlich: Was versteht man unter dem Begriff Mystik? Welcher Art sind die Erlebnisse, die mit diesem Begriff einhergehen? Diese Publikation gibt einen Überblick darüber, was man unter Mystik und mystischem Erleben versteht. Der Autor fragt – auf dem Fundament einer philosophischen Anthropologie - nach der inneren Einheit und dem eigentlichen Wesen der Mystik und versucht damit Antworten zu finden, die vor allem auch dem heutigen Menschen eine Orientierungshilfe bieten können.

Die Publikation kennzeichnet den Weg der Mystik einerseits als Lebensbewegung und andererseits als Erkenntnisbewegung. Ausgehend von einer rein formalen Bestimmung des Begriffs, wird versucht, diese Strömungen der Mystik systematisch zu erfassen und zu analysieren. Das Ergebnis ist eine Systematik der Mystik, die es erlaubt, tiefgreifende Aussagen über das eigentliche Wesen der Mystik zu machen und damit Fragen zu beantworten, deren Antworten bisher in eine tautologische Sackgasse führten.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben