Forschungsarbeit: Optionspreistheorie

Optionspreistheorie

Formeln – Herleitungen – Beweise

Finanzmanagement, Band 135

Hamburg 2019, 228 Seiten
ISBN 978-3-339-10622-3

American Option, Amerikanische Option, Asian Option, Asiatische Option, Bachelier, Barrieroption, Barrier Option, Black-Scholes, Constant Maturity Swap, Double-Barrier-Option, Double Barrier Option, Finanzmathematik, Mathematik, Optionspreistheorie, Quanto Option, Quantooption, Risikofaktor, risk factor, Value at Risk, variance-covariance approach, Varianz-Kovarianz-Ansatz, Wirtschaftsmathematik

about this book

deutsch | english

The title of this book means “Option Pricing Theory”. The author treats options on one or two shares in the framework of the Black-Scholes Model. He gives derivations of American and Asian Options and proves formulae of rainbow options and several types of Single and Double Barrier Options including the problem of rebates. The reader receives useful formulae in an almost simple notation how they are needed in practice.

In case of negative interest he also treats the Bachelier Model which is used particularly for interest rate options like Caps, Floors, Swaptions, and Constant Maturity Swaps. The Black-Scholes Model is applied, too. The model for shares is enlarged to exchange and interest rates.

At the end of the book the author introduces the reader into the topic of Value at Risk. He presents the variance-covariance approach for linear risk and illustrates its principle by examples. The Monte Carlo Simulation for nonlinear risk calculation is also briefly outlined.

Kontakt



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Forschungsarbeit: Optionspreistheorie

Optionspreistheorie

Formeln – Herleitungen – Beweise

Finanzmanagement, Band 135

Hamburg , 228 Seiten

ISBN 978-3-339-10622-3 (Print)
ISBN 978-3-339-10623-0 (eBook)

Zum Inhalt deutsch english

Der Autor behandelt Optionen auf eine oder zwei Aktien im Rahmen des Black-Scholes-Modells. Er gibt Herleitungen zu amerikanischen und asiatischen Optionen an und beweist weiterhin Formeln zu Rainbowoptionen und mehreren Typen von Single- und Double-Barrier-Optionen. Dabei werden auch Fälle der Rückvergütung berücksichtigt. Dem Leser werden nützliche Formeln in möglichst einfacher Notation an die Hand gegeben, wie sie in der Praxis zum Einsatz kommen.

Im Umfeld negativer Zinsen behandelt er auch das Bacheliermodell, das insbesondere im Bereich der Zinsoptionen neben dem Black-Scholes-Modell für Caps, Floors, Swaptions und Zinsspreadoptionen Verwendung findet. Das Modell für Aktien wird auf Wechselkurse und Zinsen ausgeweitet.

Am Ende des Buches gibt der Autor eine Einführung in die Thematik des Risikos. Er stellt den Varianz-Kovarianz-Ansatz zur Berechnung des Value at Risk vor und erläutert das Prinzip anhand von Beispielen. Neben dem linearen Risiko wird auch die Monte-Carlo-Simulation zur Berechnung des nichtlinearen Risikos kurz angerissen.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weiteres Buch des Autors

Forschungsarbeit: Vergleichende indogermanische Formenlehre

Vergleichende indogermanische Formenlehre

Hamburg , ISBN 978-3-8300-7648-3 (Print), ISBN 978-3-339-07648-9 (eBook)

Nach oben ▲