Doktorarbeit: The Importance of Learning and Knowledge in Ramp-Up Management

The Importance of Learning and Knowledge in Ramp-Up Management

Lessons from a Multi-Level and Multi-Methodical Examination

– in englischer Sprache –

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, volume 483

Hamburg , 204 pages

ISBN 978-3-8300-9593-4 (print)
ISBN 978-3-339-09593-0 (eBook)

about this book

deutsch english

Production ramp-up involves the transition of a new product, starting from the end of the product development stage and continuing over to commercial production. It ends when full capacity production is reached. Ramp-up is acquiring increasing importance, on account of, e.g., shorter product lifecycles, a higher pace of innovation, or a broader product range. To implement a well-managed ramp-up and to benefit from the advantages that this implies, a variety of aspects, such as logistics, organizational forms, or quality systems, have been proposed. But even though the ramp-up represents a learning opportunity with a far-reaching influence, learning remains a subordinate research topic.

This dissertation addresses this research gap and investigates aspects of learning at different levels of abstraction, starting at a very basic level of individual workers, continuing with individual workers in a ramp-up-related environment and organizational learning within an entire ramp-up project, and finally moving up to the more involved level of consecutive ramp-up projects. To answer the stated research questions, different research methods, such as laboratory experiments, computer simulations, and surveys, were used.

The results show, inter alia, that the performance of persons coping with a complex system, i.e. the ramp-up, can be increased when they are provided with a structured method of thinking. Further results focus on the behavior of workers in a dynamic production environment and how they might be assigned to different workstations. The relationship between autonomous and deliberate learning is also investigated. This is especially of importance for ramp-up situations, as the understanding of the system must be developed in the first instance. Finally, the relevance of a knowledge management system is strengthened empirically, indicating that learning from previous ramp-up projects increases the performance of subsequent ones. Overall, the importance of learning at all levels of ramp-up management is shown.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač
Doktorarbeit: The Importance of Learning and Knowledge in Ramp-Up Management

The Importance of Learning and Knowledge in Ramp-Up Management

Lessons from a Multi-Level and Multi-Methodical Examination

Schriftenreihe innovative betriebswirt­schaftliche Forschung und Praxis, Band 483

Hamburg 2017, 204 Seiten
ISBN 978-3-8300-9593-4

Betriebswirtschaft, Experiment, Knowledge Management, Organisation, Organizational Learning, Production Ramp-Up, Produktion, Simulation, Survey, System Dynamics, Systems Thinking

Zum Inhalt

deutsch | english

Der Produktionsanlauf betrifft die Überführung eines neuen Produktes von der Phase der Produktentwicklung über in die Phase der kommerziellen Produktion. Er endet mit dem Erreichen der vollen Kapazität. Aufgrund kürzer Produktlebenszyklen, einer höheren Innovationsrate und einem breiteren Produktspektrum, wird die Anlaufthematik immer wichtiger. Um einen gut organisierten Anlauf umzusetzen und von den Vorteilen zu profitieren, der dieser mit sich bringt, wurden verschiedene Themen untersucht, wie z.B. Logistik, Organisationsformen oder Qualitäts­systeme. Trotz der Tatsache, dass der Anlauf eine Möglichkeit darstellt zu lernen und dies weitreichenden Einfluss hat, bleibt das Thema Lernen nur eine untergeordnete Forschungsfrage.

Diese Dissertation nimmt sich dieser Forschungslücke an und untersucht verschiedene Aspekte des Lernens auf verschiedenen Abstraktions­ebenen. Dies beginnt auf der grundsätzlichen Ebene des individuellen Arbeiters, setzt sich fort mit Arbeitern in einer anlaufbezogenen Produktionsumgebung und organisationalem Lernen in einem Anlaufprojekt, um schließlich auf der Ebene aufeinanderfolgender Anlaufprojekte zu enden. Um die genannten Forschungsfragen zu untersuchen, werden verschiedene Forschungsmethoden angewandt, wie etwa Laborexperimente, Simulationen und Umfragen.

Die Resultate zeigen unter anderem, dass die Leistung einer Person ein komplexes System zu steuern, wie z.B. den Anlauf, mittels einer strukturierten Denkmethodik verbessert werden können. Weitere Ergebnisse konzentrieren sich auf das Verhalten von Arbeitern in dynamischen Produktionsumgebungen und wie diese Arbeiter auf verschiedene Arbeitsstationen zugewiesen werden können. Die Beziehung zwischen autonomen und bewussten Lernen wird ebenso untersucht. Dies ist insbesondere wichtig für Anlaufsituationen, da hier das Verständnis des Systems erst noch entwickelt werden muss. Abschließend wird empirisch die Relevanz von Wissensmanagement aufgezeigt. Lernen von früheren Anlaufprojekten erhöht damit die Leistung nachfolgender Projekte. Insgesamt wird der Stellenwert von Lernen auf allen Ebenen des Anlaufmanagements veranschaulicht.



Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben