Doktorarbeit: Der Einfluss familiärer Bildungsfaktoren auf die Schulleistungen von Kindern mit türkischem Migrations­hintergrund in Deutschland

Der Einfluss familiärer Bildungsfaktoren auf die Schulleistungen von Kindern mit türkischem Migrations­hintergrund in Deutschland

EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung, Band 179

Hamburg 2017, 334 Seiten
ISBN 978-3-8300-9365-7

Bildungsfaktoren, Bildungsgerechtigkeit, Deutsch, Erziehungswissenschaft, Integration, Migrantenkinder, Migration, Migrationshintergrund, Migrationspädagogik, Pädagogik, Schulleistungen, Türkisch

Zum Inhalt

Integration und Migration werden zurzeit in Deutschland intensiv diskutiert – auch mit Blick auf Fragen der Bildungsgerechtigkeit des deutschen Schulsystems.

Die Publikation beschäftigt sich mit verschiedenen – für Bildungsent­scheidungen relevanten – familiären Bedingungsfaktoren von Eltern und Kindern mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland. Mithilfe einer empirischen Studie werden für den Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern türkischer Herkunft zentrale Faktoren identifiziert. Die Daten geben einen vertieften Einblick in den Ist-Stand dieser Faktoren aus Eltern- sowie aus Schülersicht.



Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben