Dissertation: Die Relevanz von Strategic Foresight für die unternehmerische Innovationsfähigkeit

Die Relevanz von Strategic Foresight für die unternehmerische Innovationsfähigkeit

Eine empirische Analyse am Beispiel der deutschen Automobilbaubranche

Strategisches Management, Band 188

Hamburg , 238 Seiten

ISBN 978-3-8300-8856-1 (Print)
ISBN 978-3-339-08856-7 (eBook)

Zum Inhalt

Für Unternehmen stellt ein vorausschauendes Verhalten im Rahmen des Strategic Foresight eine immer wesentlichere Determinante ihrer Wettbewerbsfähigkeit dar. Durch zunehmende Dynamik und Komplexität der Umwelt müssen erfolgreiche Unternehmen schneller als Wettbewerber neue Wettbewerbsvorteile kreieren.

Motivation und Zielsetzung der Publikation lagen in der empirischen Analyse der direkten und indirekten Effekte von Strategic Foresight auf die unternehmerische Innovationsfähigkeit sowie relevanten Einflussfaktoren. Als Untersuchungsobjekt fungierte die deutsche Automobilbaubranche, die für die Analyse über besonders relevante Charakteristika verfügt.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲