Forschungsarbeit: Das Ende der Romantik in der Dunkelheit ihrer Ideen

Das Ende der Romantik in der Dunkelheit ihrer Ideen

Buch beschaffeneBook-Anfrage

POETICA – Schriften zur Literaturwissenschaft, Band 138

Hamburg , 220 Seiten

ISBN 978-3-8300-8776-2 (Print) |ISBN 978-3-339-08776-8 (eBook)

Zum Inhalt deutschenglish

Das Erdbeben von Lissabon im Jahre 1755 führte zu einer Neubewertung der gesamten Aufklärungsbewegung. Gegen Ende des 18. Jhdts. hatte sich diese Entwicklung weiter verschärft. Auch die Romantik wurde davon nachhaltig beeinflusst und ist nur noch als Schwarze Romantik zu begreifen.

Bei dieser Überlegung verweise ich auf die großen programmatischen Entwürfe Friedrich Schlegels und des Novalis, die keine bloßen Ankündigungen blieben, sondern in schriftstellerische Taten umgesetzt wurden. So verwandelte sich die progressive Universalpoesie (Schlegel) unter weiterer Modifizierung durch Novalis im Jahre 1798 zu einer schwermütigen Verzauberung der Welt: “Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehen, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisiere ich es.?

In Novalis? Hymnen an die Nacht (1800) wird das repräsentative Modell der Romantik als melancholisches Unendlichkeitsstreben geformt. Dessen schwarzromantisches Kolorit taucht ein ganzes Jahrhundert einerseits in den Schein progressiver literarischer Depressionen und zeigt andererseits rasante Fortentwicklungen phantastischer Ansätze aus der Frühzeit der Romantik. Ob man in Achim von Arnims, Jeremias Gotthelfs und Adalbert Stifters verwunschene Märchenwelten blickt oder im späten 19. Jahrhundert den gespensterhaften Erzählungen Guy de Maupassants und dem Okkultismus Joris-Karl Huysmans lauscht. Überall da zeigt sich der überbordende gestalterische Wille einer schöpferischen Sehnsucht, die eine poetische Kultur des Totengedenkens zeugt. Epigonale Unterströmungen des Realismus, Naturalismus und Symbolismus führen wegweisende Ansätze schauerromantischer Gedanken fort.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher des Autors

Forschungsarbeit: Eudämonische Asketik

Eudämonische Asketik

Diskurs im Maßhalten

Hamburg , ISBN 978-3-339-13310-6 (Print) |ISBN 978-3-339-13311-3 (eBook)


Forschungsarbeit: Suizidäre Metaphern

Suizidäre Metaphern

Transzendente Melancholien im Zeitalter der Schwarzen Romantik

2. erweiterte Auflage

Hamburg , ISBN 978-3-8300-9871-3 (Print) |ISBN 978-3-339-09871-9 (eBook)

If one follows the reflections of the cultural scientist Frank Bruno Wild, it is ultimately the experience of nothingness that has been increasingly thematised…

in: Programmheft des Bayerischen Staatsballetts zu "Der Schneesturm" (Tanzballett, angelehnt an Alexander Puschkins Erzählung aus dem Jahre 1831),

Forschungsarbeit: Aufruhr des Geistes wider die Natur

Aufruhr des Geistes wider die Natur

Eine Phänomenologie archaischen Bewusstseins

Hamburg , ISBN 978-3-8300-9334-3 (Print) |ISBN 978-3-339-09334-9 (eBook)

[...] [Der Verfasser hat] es nicht nur verstanden, eine Fülle von älterer bis neuester Forschungsliteratur zu einer konkreten Phänomenologie archaischen…


Forschungsarbeit: Die mediale Verwandlung des Totemismus

Die mediale Verwandlung des Totemismus

Eine Epochenbetrachtung

Hamburg , ISBN 978-3-8300-7695-7 (Print) |ISBN 978-3-339-07695-3 (eBook)