Thomas KnappStrategische Unternehmensführung im Social Media Zeitalter
Erfolgsentscheidende Kernkompetenzen und Werte
Strategisches Management, Band 175
Hamburg 2015, 178 Seiten
ISBN 978-3-8300-8411-2 (Print)
ISBN 978-3-339-08411-8 (eBook)
Zum Inhalt
Das Buch macht deutlich, dass die Gesellschaft im 21. Jahrhundert eine der größten sozialen Revolutionen der Menschheitsgeschichte erlebt. Der Autor behandelt das hoch?aktuelle Thema der langfristigen Existenz?sicherung eines Unternehmens und der damit verbundenen strategischen Planung, im Zu?sammenhang mit den Entwicklungen und Trends im Bereich von Social Media. Dabei steht die Frage der branchenübergreifenden Änderungen der im Unternehmen benötigten Kernkompetenzen und Werte im Vordergrund, welche sich durch die Veränderungen der Makro-Unternehmensumwelt, hervorgerufen durch die mobile Kommunikation und Vernetzung, ergeben.
Auf Grund der hohen Dynamik und rasanten Entwicklung im Bereich von Social Media werden dabei nicht die Instrumente der neuen Technologien und deren spezifische Anwendung im Unternehmen in den Vordergrund gestellt, sondern aus einer übergeordneten Perspektive die langfristigen Trends und Änderungen betrachtet.
Die Kernthemen, Modelle und Ziele von Social Media und die strategischen Ziele einer wertorientierten Unternehmensführung werden, über das Neue St. Galler Managementmodell, mittels eines Zielsystems und einer strategischen Analyse zu einem werte- und stakeholder- orientierten Ansatz verknüpft. Die Abhandlung stellt die besondere Bedeutung der immateriellen Unternehmenswerte heraus, welche detailliert und messbar ausgearbeitet werden, zeigt den erforderlichen Weg zur marktwertsteigernden Unternehmensberichterstattung auf, stellt detailliert den Aufbau einer solchen Unternehmensberichterstattung dar und benennt langfristig notwendige Kernkompetenzen mit der zugehörigen Wertebasis.
Die Verknüpfung von Theorie und Praxis, welche dem Autor Thomas Knapp, aufgrund seiner dualen Ausbildung zum Diplom-Ingenieur im Bereich Informationstechnik und zum Master of Business Administration, seiner Jahrzehnte umfassenden Berufserfahrung als Führungskraft im Bereich der Produktentwicklung elektronischer Systeme und als Digital Native, der mit der Technik des digitalen Zeitalters aufgewachsen ist, in herausragender Weise gelingt, macht die Stärke und Attraktivität dieses Werkes aus.
Schlagworte
BetriebswirtschaftDiscounted Cash Flow DCFImmaterielle VermögenswerteInvestor RelationsKernkompetenzenNachhaltigkeitSocial MediaSoziale MedienSt. Galler ManagementmodellStrategische AnalyseStrategisches ManagementTrendanalyseUnternehmensführungWeighted Average Cost of Capital WACCIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.