Doktorarbeit: Soziale Trainingskurse als ambulante Maßnahmen im Rahmen des Jugendstrafverfahrens

Soziale Trainingskurse als ambulante Maßnahmen im Rahmen des Jugendstrafverfahrens

Eine bundesweite Bestandsaufnahme unter Berücksichtigung von Anti-Gewalt-Trainings und Trainings für Mädchen

about this book

deutsch english

Since the early 1990s, juvenile delinquency and in particular violent behaviour in young people have been at the centre of public, criminal policy and academic debates. These discussions have been prompted primarily by rises in reported offences involving physical injury among young men and, to a lesser extent, young women. Although police crime figures indicate that the number of suspects committing violent offences has been declining since 2010, more and more projects aimed at preventing violence are being initiated in order to address the issue. Social skills training courses, including violence prevention training, are widely used and are implemented by independent youth assistance associations and the youth court assistance service in accordance with Section 10 (1) No. 6 of the Youth Courts Law (Jugendgerichtsgesetz – JGG).

A national review of social training courses in Germany – with information on the structure, organisation and design of this type of training – was most recently carried out by Dünkel et al. (1998) for the years 1991 to 1993.

The book builds on the study conducted by Dünkel et al. and updates it with a focus on the year 2006. Providers of social training courses in Germany were questioned verbally and in writing in order to obtain information about target groups, objectives, conceptual frameworks, the skills and qualifications of staff, and financing arrangements for the training. The review also outlines the differences between social training that is not geared towards any particular offence and training that focuses specifically on violence prevention, together with training courses for girls, boys and mixed-sex groups. Respondents were questioned on compliance with quality standards and the use of self-evaluation methods, and also on the evaluation of the training initiatives. A total of 412 initiatives from 311 social training course providers were included in the study.

Since there has been very little evaluation to date of social training courses and violence prevention training aimed specifically at girls, a process evaluation of “coolness training” for girls was also conducted in a small number of cases. Trainers and training course participants were questioned verbally and in writing, and public prosecutor files were inspected to examine participants’ subsequent conduct during their probationary period. On this basis, conclusions can be drawn about the success of the social training and about changes in the attitudes and behaviours of participants. The study also provides information on how the training is accepted by participants and analyses the need for special training courses for violent and potentially violent girls.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Doktorarbeit: Soziale Trainingskurse als ambulante Maßnahmen im Rahmen des Jugendstrafverfahrens

Soziale Trainingskurse als ambulante Maßnahmen im Rahmen des Jugendstrafverfahrens

Eine bundesweite Bestandsaufnahme unter Berücksichtigung von Anti-Gewalt-Trainings und Trainings für Mädchen

Anti-Aggressivitäts-Training, Anti-Gewalt-Training, Gewaltprävention, Jugenddelinquenz, Jugendgerichtsgesetz, Jugendkriminalität, Kriminologie, Mädchendelinquenz, Mädchenkriminalität, Sozialarbeit, Soziale Trainingskurse

Zum Inhalt

deutsch | english

Seit Anfang der 1990er Jahre steht Jugenddelinquenz und insbesondere gewalttätiges Verhalten von Jugendlichen im Mittelpunkt öffentlicher, kriminalpolitischer und wissenschaftlicher Debatten. Hintergrund der Auseinandersetzungen sind vor allem Anstiege von Körperverletzungsdelikten bei männlichen und – in einem geringeren Umfang – weiblichen Jugendlichen im Hellfeld. Auch wenn die Tatverdächtigenzahlen bei Gewaltdelikten nach der Polizeilichen Kriminalstatistik seit dem Jahr 2010 rückläufig sind, werden immer mehr Gewalt?präventionsprojekte zur Lösung des Problems initiiert. Weit verbreitet sind Soziale Trainingskurse einschließlich Anti-Gewalt-Trainings, die als Weisungen gemäß § 10 Abs. 1 Nr. 6 JGG auferlegt und von freien Trägern der Jugendhilfe oder der Jugendgerichtshilfe durchgeführt werden.

Eine bundesweite Bestandsaufnahme von Sozialen Trainingskursen – mit Auskünften zur Struktur, Organisation und Ausgestaltung der Trainings – wurde zuletzt von Dünkel et al. (1998) für die Jahre 1991 bis 1993 durchgeführt. Mit dieser Arbeit kann eine Fortführung und Aktualisierung der Untersuchung von Dünkel et al. für das Jahr 2006 vorgelegt werden. Mit einer bundesweiten schriftlichen und mündlichen Befragung der Anbieter von Sozialen Trainingskursen werden Informationen über die Zielgruppen, Zielsetzungen, konzeptionellen Rahmenbedingungen, Qualifikation des Personals und Finanzierung der Trainings vorgelegt. Die Bestandsaufnahme gibt außerdem Auskunft über Unterschiede zwischen deliktunspezifischen Sozialen Trainingskursen und Anti-Gewalt-Trainings sowie Mädchen-, Jungen- und gemischtgeschlechtlichen Trainingskursen. Auch die Einhaltung von Qualitätsstandards und die Anwendung von Methoden der Selbstevaluation sowie die Evaluation der Maßnahmen wurden erfragt. In die Untersuchung konnten insgesamt 412 Maßnahmen von 311 Anbietern von Sozialen Trainingskursen einbezogen werden.

Da bisher kaum Evaluationen von Sozialen Trainingskursen und Anti-Gewalt-Trainings für Mädchen vorliegen, wurde zusätzlich eine Prozessevaluation eines Coolness-Trainings für Mädchen bei kleiner Fallzahl durchgeführt. Durch schriftliche und mündliche Befragungen der Trainer und Teilnehmerinnen des Trainings sowie die Überprüfung der Legalbewährung durch Akteneinsichtnahme bei der Staatsanwaltschaft können Aussagen über den Erfolg des Trainings bzw. Einstellungs- und Verhaltensänderungen der Teilnehmerinnen getroffen werden. Die Untersuchung gibt außerdem Auskunft über die Akzeptanz des Trainings durch die Teilnehmerinnen und analysiert den Bedarf eines speziellen Trainings für gewaltbereite und gewalttätige Mädchen.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben