Cornelia Maria Enger
Studienvorbereitende Beratung aus system- und professionstheoretischer Perspektive
Eine theoretische und qualitativ-rekonstruktive Studie zum Selbstverständnis und zur Handlungslogik der zentralen studienvorbereitenden Beratung an staatlichen Fachhochschulen der neuen Bundesländer
Hamburg 2012, 394 Seiten
ISBN 978-3-8300-6397-1 (Print)
ISBN 978-3-339-06397-7 (eBook)
Zum Inhalt
Studienvorbereitende Beratung übernimmt die Aufgabe, Studieninteressenten im Vorfeld ihrer Studien- und Berufsentscheidung informierend, orientierend und beratend zu unterstützen. Dabei ist sie konfrontiert mit sich verändernden gesellschaftlichen, demographischen und hochschulpolitischen Rahmenbedingungen. Die Untersuchung „Studienvorbereitende Beratung aus system- und professionstheoretischer Perspektive“ analysiert, theoretisch sowie qualitativ-rekonstruktiv, das Selbstverständnis sowie die Handlungslogiken, -strategien und -paradoxien der zentralen institutionalisierten studienvorbereitenden Beratung, speziell der Fachhochschulen der neuen Bundesländer.
Aus dem Inhalt
Deutsche Hochschullandschaft und Hochschulstudienberatung • Studienvorbereitende Beratung als soziales System • Studienwahl und Studienentscheidung als Entwicklungsprozess • Pädagogisches Handeln und Professionalisierung • Rekonstruktion des Handlungsfeldes und der Handlungs-logik studienvorbereitender Beratung • Beraterisches (Selbst-)Verständnis • Dimensionen professioneller Identität • Handlungsparadoxien und der Umgang mit widersprüchlichen Anforderungen
Schlagworte
Beratung Beratungsforschung Erziehungswissenschaft Fachhochschule Handlungslogik Pädagogik Profession Professionalisierung Studienberatung Systemtheoretische Rekonstruktion SystemtheorieIhr Werk im Verlag Dr. Kovač

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