Coverabbildung: Dissertation, „Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis“ von Uta Bentke

Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis

Ein empirischer Beitrag zur Educational-Governance-Diskussion

Hamburg , 300 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

Zum Inhalt

Der „Pisa-Schock“ führte zu deutlichen Veränderungen in der Steuerung des deutschen Bildungssystems. Empirische Erhebungen darüber, wie diese Bildungsreformen von den Akteuren aufgenommen werden, die sie in der Schulpraxis umzusetzen haben, gibt es derzeit jedoch kaum.

Dieses Forschungsdefizit führte zu den Fragestellungen dieser Untersuchung, die sich an zentralen Fragen der Educational-Governance-Forschung orientieren. Am Beispiel des kompetenz- und outputorientierten curricularen Steuerungsmodells für Grundschulen in Sachsen-Anhalt wurde untersucht, inwieweit und unter welchen Bedingungen solche Steuerungsmodelle im Bildungswesen von den Akteuren in der Schulpraxis akzeptiert und umgesetzt werden.

Eingebettet in den Diskurs der Educational-Governance-Forschung erfolgt zunächst eine steuerungstheoretische Grundierung. Das untersuchte Steuerungsmodell wird in seiner Spezifik beschrieben und in das Mehrebenensystem des Bildungswesens eingeordnet. Aus den ausführlich dargestellten empirischen Ergebnissen werden Schlussfolgerungen für die Konzeption und Implementation curricularer Steuerungsmodelle im Bildungswesen abgeleitet und diskutiert.

Dieses Buch ist auch aufgrund der empirischen Basis ein interessanter Zugang für die Erschließung eines bisher kaum untersuchten Feldes der Educational-Governance-Forschung sowie der Lehrplan- und Implementaionsforschung.

Bibliografische Daten

Autorin Uta Bentke
Titel Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis
Untertitel Ein empirischer Beitrag zur Educational-Governance-Diskussion
Seiten 300
Erscheinungsjahr 2011
Erscheinungsdatum 28.10.2011
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-8300-6024-6
eISBN (eBook) 978-3-339-06024-2
Schriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis
Band 12

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen