Handbuch: Führen als organisationale Funktion und personale Haltung

Führen als organisationale Funktion und personale Haltung

Mit Kommentaren und Beiträgen von Bernd Dewe, Herbert Euschen und Peter Fuchs

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten.
Schriftenreihe des interuniversitären Graduiertenkollegs Universität Halle-Wittenberg, TU Chemnitz, TU Dresden, Universität Bielefeld, Universität Koblenz-Landau, Hochschule Calw, Hochschule St. Pölten (A)
, Band 7

Hamburg , 292 Seiten

ISBN 978-3-8300-5816-8 (Print)

ISBN 978-3-339-05816-4 (eBook)

Rezension

Dieses Buch ergänzt die umfangreiche Literatur zu Führung, Management und Leadership im Kontext von Organisationen um weitere Zentimeter. Es erhebt aber - nicht ohne eine Portion Provokation - den Anspruch auf relevante Zentimeter. Die Autoren eröffnen mit einer sozialwissenschaftlich-rekonstruktiven Perspektive den bisweilen pädagogisch instrumentalisierten Diskurs auf das Phänomen Führung und betreten Niemandsland.

PFLEGEN, Heft 1+2/2012


Zum Inhalt

Dieses Buch ergänzt die umfangreiche Literatur zu Führung, Management und Leadership im Kontext von Organisationen um weitere Zentimeter. Es erhebt aber – nicht ohne eine Portion Provokation – den Anspruch auf relevante Zentimeter. Die Autoren eröffnen mit einer sozialwissenschaftlich-rekonstruktiven Perspektive den bisweilen pädagogisch instrumentalisierten Diskurs auf das Phänomen Führung und betreten Niemandsland.

Im Zentrum steht eine sozial- und erziehungswissenschaftlich gedeutete Rekonstruktion. Systemtheoretische Überlegungen, neoinstitutionalistische, poststrukturalistische, diskurstheoretische sowie professionstheoretische Zugänge schaffen die Freiräume, in denen die Autoren ihre Perspektive auf Führung entfalten. Es geht um die Beobachtung als zentraler Fokus. Die Beobachtung von herrschenden (Führungs-)Diskursen, der Semantik von organisationaler Kommunikation, aber auch die Deutung von Wahrnehmen, Beobachten von Personen, von Irritation von Kommunikation in Organisationen und Entscheidungsprozessen von Organisationen sowie deren Legitimation stehen im Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Kritisch wird dabei die voreilige Dienstbarkeit der Pädagogik für Führungshandeln und Führungskräfteentwicklungsprogramme im Kontext eines neoliberalen Diskurses in einer auf Verwertung programmierten Gesellschaft beleuchtet. Daraus ergeben sich ungewohnte Perspektiven für eine organisationstheoretisch und organisationspädagogisch geleitete Führungsforschung und mitunter Führungspraxis.

Den Überlegungen der Autoren sind Kommentare und Beiträge von Bernd Dewe, Herbert Euschen und Peter Fuchs illustrierend beigefügt.

Zu den Autoren

Dr. Franz Lorenz, langjähriger Bundesgeschäftsführer der Caritas-Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe, Habilitand an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg, Organisationsberater (DGSD), Lehrsupervisor und Trainer für Situationsdynamik (DGSD)

Dr. Martin P. Schwarz, Akademischer Rat für Betriebspädagogik/ Personalentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Koblenz-Landau, Habilitand an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Organisationsberater und Partner einer Beratungsgesellschaft

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher der Autoren

Forschungsarbeit: Professionalität und Wertschöpfung in der betrieblichen Weiterbildung

Professionalität und Wertschöpfung in der betrieblichen Weiterbildung


Hamburg , ISBN 978-3-8300-4587-8 (Print) | ISBN 978-3-339-04587-4 (eBook)

[…] Durch die gut herausgearbeiteten Theoriebezüge im Zusammenhang mit professionellem pädagogischen Handeln in der betrieblichen Weiterbildung und den…

in: Weiterbildung,

Dissertation: Professionalisierung von Managementberatung

Professionalisierung von Managementberatung

Eine Studie zur Rekonstruktion der Handlungslogik von Managementberatung unter struktur- und systemtheoretischer Analyse. Ein Reflexions- und Professionalisierungsbeitrag illustriert durch Fallporträts

Hamburg , ISBN 978-3-8300-3719-4 (Print) | ISBN 978-3-339-03719-0 (eBook)