Beatriz Gómez-Pablos & Christian Ollivier (Hrsg.)Aktuelle Tendenzen in der romanistischen Didaktik
Studien zur Romanistik, Band 11
Hamburg 2007, 278 Seiten
ISBN 978-3-8300-2765-2 (Print)
ISBN 978-3-339-02765-8 (eBook)
Zum Inhalt
Dieser thematisch weitgefächerte Sammelband widerspiegelt die Vielfältigkeit der aktuellen romanistischen Didaktik. Neben bewährten Bereichen der Fremdsprachendidaktik (Literatur- und Chansondidaktik) werden neue, in den letzten Jahren vom Europarat geförderte didaktische Schwerpunkte durchleuchtet: Europäisches Sprachenportfolio, Mehrsprachigkeitsdidaktik, CLIL und Interkomprehension. Lernpsychologie, mündliche Sprachproduktion und die Nutzung von Internetbasierten Kollaborationstools im Sinne des handlungsorientierten Ansatzes des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens werden ebenfalls behandelt. Ein abschließender Beitrag rundet diesen Sammelband ab und versucht, auf Grund einer österreichweiten Umfrage Impulse für die LehrerInnenbildung zu setzen.
Dieser Sammelband wird von der Forschungsgruppe Didaktik der romanischen Sprachen am Fachbereich Romanistik der Universität Salzburg herausgegeben.
Schlagworte
Bimodales LernenDidaktikFremdsprachendidaktikLiteraturwissenschaftMehrsprachigkeitNeue MedienPortfolioRomanistikIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weiteres Buch der Herausgeber
Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2878-9 (Print) | ISBN 978-3-339-02878-5 (eBook)