Nando Belardi Supervision, Organisationsentwicklung, Evaluation
Innovationen für Non-Profit-Einrichtungen
Hamburg 2001, 144 Seiten
[…] Inhaltlich zeigen die Beiträge wie sehr sich die Supervision in den letzten zehn Jahren differenziert hat. Immer wichtiger wurde die Verbindung zur Organisation wie auch neuerdings die Verknüpfung von Supervision und Evaluation. Supervisorinnen und Supervisoren werden […]
Zum Inhalt
Supervision ist Beratung für berufliche Zusammenhänge. Sie reflektiert mit psychologischen, sozial- und organisationswissenschaftlichen Mitteln die Kommunikation bei der Arbeit, um diese humaner und effektiver zu gestalten. Supervision wird seit über einhundert Jahren zuerst in der Sozialarbeit, dann in Psychotherapie und Schule sowie gegenwärtig in vielen Feldern des Non-Profit-Bereichs praktiziert.
In diesem Buch werden praxisnah die Leistungsmöglichkeiten der Supervision für Einzelne, Gruppen und Teams für verschiedene Felder des Non-Profit-Sektors beschrieben: soziale Arbeit, Schule, Altenhilfe und Hochschulwesen.
Neben einer Darstellung der Entwicklung von Supervision wird auch die Leitungssupervision (Coaching) erläutert. Von der Teamsupervision aus existiert ein fließender Übergang zur Organisationsberatung bzw. Organisationsentwicklung, beispielsweise wenn sich bei einer Teamsupervision organisatorische Veränderungen ergeben oder ein institutioneller Wandel geplant wird.
Weiterhin unterstützen Supervision und Organisationsentwicklung auch die Evaluation, also die Bewertung der Arbeitsweise und Zielrealisierung von Maßnahmen im Non-Profit-Bereich. In dieser Studie wird das vor allem am Beispiel von Hochschulen und Studiengängen dargestellt.
Das Buch eignet sich für alle, die sich über die Zusammenhänge von Supervision, Organisation und Evaluation informieren möchten: Angehörige sozialer, pädagogischer und gesundheitlicher Berufe, Hochschullehrer und Weiterbildner.
Bibliografische Daten
| Autor | Nando Belardi |
| Titel | Supervision, Organisationsentwicklung, Evaluation |
| Untertitel | Innovationen für Non-Profit-Einrichtungen |
| Seiten | 144 |
| Erscheinungsjahr | 2001 |
| Ort | Hamburg |
| ISBN (Print) | 978-3-8300-0348-9 |
| eISBN (eBook) | 978-3-339-00348-5 |
| Schriftenreihe | Chemnitzer Beiträge zur Sozialpädagogik |
| Herausgeber | Prof. Dr. Nando Belardi |
| Band | 1 |
Download der Dateien
Rezension
[…] Inhaltlich zeigen die Beiträge wie sehr sich die Supervision in den letzten zehn Jahren differenziert hat. Immer wichtiger wurde die Verbindung zur Organisation wie auch neuerdings die Verknüpfung von Supervision und Evaluation. Supervisorinnen und Supervisoren werden künftig immer häufiger auch Angebote im Bereich Organisationsentwicklung und Evaluation unterbreiten müssen.
Erwerbungsvorschläge
Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.
-Import
Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.
Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation
MARC 21
BibTeX
RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)
Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač
Informationen: Wir veröffentlichen Ihre wissenschaftliche Arbeit >>


