Johannes Marcel OffergeldBehavioral Marketing und die Zukunft des lauterkeitsrechtlichen Verbraucherleitbildes am Beispiel führender Technologiekonzerne
Studienreihe wirtschaftsrechtliche Forschungsergebnisse, Band 214
Hamburg 2024, 332 Seiten
ISBN 978-3-339-13920-7 (Print)
ISBN 978-3-339-13921-4 (eBook)
Zum Inhalt
Behavioral Marketing beschreibt datengetriebenes Marketing, insbesondere bzw. vor allem im Internet. Google, Amazon, Facebook und Apple, bekannt als GAFA, haben diese Art des Marketings perfektioniert.
Immer größer wird das Machtverhältnis zwischen Werbetreibenden und Verbraucher. Dies führt nicht zuletzt zu der berechtigten und nachfolgend beleuchteten Frage, inwieweit das Wettbewerbsrecht noch aktuell ist und angemessen Schutz bieten kann.
Dr. Johannes Marcel Offergeld studierte deutsches und europäisches Unternehmensrecht und absolvierte Aufbaustudiengänge in Programmierung und IT-Management renommierter Hochschulen. Mit der Kombination aus technischem und juristischem Fachwissen beleuchtet er die oben genannte Fragestellung aus verschiedenen Perspektiven.
Schlagworte
Behavioral MarketingGAFAInternetKünstliche IntelligenzOnline-MarketingTechnologiekonzerneVerbraucherleitbildVerhaltenswissenschaftenWettbewerbsrechtWirtschaftsrechtIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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