Doktorarbeit: Tourenplanung von Speditionsunternehmen im Teilladungsverkehr mit Kundenzeitfenstern und heterogenem Fuhrpark

Tourenplanung von Speditionsunternehmen im Teilladungsverkehr mit Kundenzeitfenstern und heterogenem Fuhrpark

Modelle und Lösungsverfahren sowie Kooperationsmechanismen für kleine und mittelständische Speditionsunternehmen

Logistik-Management in Forschung und Praxis, volume 70

Hamburg , 414 pages

ISBN 978-3-339-13084-6 (print)
ISBN 978-3-339-13085-3 (eBook)

about this book deutsch english

Due to the constantly increasing price pressure in the largely medium-sized transport industry, the number of freight forwarding companies has been declining in recent years, despite rising transport volumes. Particularly for small and medium-sized forwarding companies in the Less-Than-Truckload market, it is essential to develop solution strategies in order to stay in the market and to cope with large competitors.

One approach to solving this problem is the continuous optimization of vehicle routing with the target to save costs and to make the best possible use of the available transport capacities. In order to find a solution that is consistent with practice, it is necessary to include restrictions relevant in practice in the modelling of the problem. In the present research work, a vehicle routing problem of the Less-Than- Truckload sector is examined, for which different model formulations are analyzed and then on basis of the models Genetic Algorithms for the heuristic solution of the problem are developed. Four variants of the Genetic Algorithms are evaluated with respect to the best known solutions on large datasets. Moreover, a parameter tuning approach is presented to improve the solution quality of the Genetic Algorithms by choosing the best possible parameter combination, which controls the selection of the implemented operators.

In order to increase profits beyond optimized vehicle routing, horizontal cooperation is another solution strategy for small and medium-sized freight forwarding companies. In cooperations, profits can be increased by exchanging transportation requests, and a decentralized auction-based exchange mechanism has proven to be a suitable approach for this purpose. Such a mechanism is investigated in this research work with respect to various aspects. In particular, the stochastic Bundle Selection Problem, in which the auctioneer determines which request bundles are offered in the auction, is analyzed in detail. A scenario-based approach with two preselection strategies is developed. The methods are evaluated on four cooperation networks of different structure.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Doktorarbeit: Tourenplanung von Speditionsunternehmen im Teilladungsverkehr mit Kundenzeitfenstern und heterogenem Fuhrpark

Tourenplanung von Speditionsunternehmen im Teilladungsverkehr mit Kundenzeitfenstern und heterogenem Fuhrpark

Modelle und Lösungsverfahren sowie Kooperationsmechanismen für kleine und mittelständische Speditionsunternehmen

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Logistik-Management in Forschung und Praxis, Band 70

Hamburg , 414 Seiten

ISBN 978-3-339-13084-6 (Print) |ISBN 978-3-339-13085-3 (eBook)

Zum Inhalt englishenglish

Aufgrund des zunehmenden Preisdrucks in der größtenteils mittelständisch geprägten Transportindustrie ist in den letzten Jahren die Anzahl der Speditionsunternehmen, trotz steigendem Transportvolumen, rückläufig. Insbesondere für kleine und mittelständische Speditionsunternehmen im Teilladungsverkehr ist es daher essentiell, Lösungsstrategien zu entwickeln, um sich gegenüber großen Konkurrenten auf dem Transportmarkt behaupten zu können.

Ein Lösungsansatz besteht in der Optimierung der Tourenplanung der Unternehmen, um Kosten einzusparen und die verfügbaren Transportkapazitäten bestmöglich auszunutzen. Um hierbei eine zur Praxis konsistente Lösung zu ermitteln, ist es notwendig, dass essentielle Restriktionen in die Modellbildung zur Lösung des Problems mit einfließen. In dieser Arbeit wird ein praxisnahes Tourenplanungsproblem aus dem Teilladungsverkehr untersucht, für welches verschiedene Modellformulierungen analysiert und dann auf Grundlage der Modelle Genetische Algorithmen zur heuristischen Lösung des Problems entwickelt werden. Vier Varianten der Genetischen Algorithmen werden hinsichtlich der besten bekannten Lösungen an umfangreichen Datensätzen evaluiert. Ferner wird ein Parameter-Tuning Ansatz vorgestellt, mit dem die Lösungsgüte der Genetischen Algorithmen durch die bestmögliche Wahl der Auswahlparameter für die Steuerung der implementierten Operatoren verbessert werden kann.

Zur Gewinnsteigerung über die optimierte Tourenplanung hinaus stellt die horizontale Zusammenarbeit für kleine und mittelständische Speditionsunternehmen eine weitere Lösungsstrategie dar. In Kooperationen können durch den Austausch von Transportaufträgen Gewinne gesteigert werden, wobei sich hierfür ein dezentraler auktionsbasierter Kooperationsmechanismus als geeigneter Ansatz erwiesen hat. Solch ein Mechanismus wird in dieser Forschungsarbeit im Hinblick auf verschiedene Aspekte untersucht. Insbesondere wird das stochastische Bündelauswahlproblem, in dem der Auktionator festlegt, welche Auftragsbündel zur Auktion freigegeben werden, genauer analysiert. Zur Lösung wird ein szenarienbasierter Ansatz mit zwei Vorauswahlstrategien entwickelt. Die Verfahren werden an vier Kooperationsnetzwerken unterschiedlicher Struktur evaluiert.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.