Forschungsarbeit: Human Rights Protection and Policing in Nepal

Human Rights Protection and Policing in Nepal

A Manual for Nepal Police

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Strafrecht in Forschung und Praxis, volume 395

Hamburg , 94 pages

ISBN 978-3-339-12502-6 (print) |ISBN 978-3-339-12503-3 (eBook)

About this book englishenglish

The manual presents a compilation of the most important international and national legal standards for the Nepal Police. In this way, it provides a concrete assessment of the practical implementation of human rights standards in the Nepal Police with reference to the period 2019–2020. It promotes the facilitation of an effective and sustainable police work. The manual is intended to encourage the establishment of structures based on the rule of law which guarantee citizens the recognition of their rights by state institutions and beyond that reliably ensure that the authorities and courts are bound by human rights.

In order to guarantee such a comprehensive and thorough protection of human rights in Nepal police work, Nepal’s national law has to be in conformity with international conventions and treaties that are binding upon the country, as well as declarations that are binding under international law. Therefore, the national law is measured against the principles and policies of the United Nations that are applicable for police work on the basis of the “International Human Rights Standards for Law Enforcement – A Pocket Book on Human Rights for the Police”, which is designed as an easily accessible and portable reference work for police officers.

The present study represents the contribution of the University of Passau to the project “Criminalization of Torture and Enforced Disappearance in a Federal Nepal” (April 2019 to December 2020), funded by the German Federal Foreign Office. In addition to the Research Center Human Rights in Criminal Proceedings (HRCP) of the University of Passau (Germany), the International Commission of Jurists (ICJ) as well as the NGOs Advocacy Forum and Terai Human Rights Defenders Alliance (THRDA) were involved as partners in the project.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher der Autoren

In Kürze lieferbar
Tagungsband: Digitalisierung und Strafrecht

Digitalisierung und Strafrecht

7. Deutsch-Taiwanesisches Strafrechtsforum Taipeh/Kaohsiung 2019

Hamburg , ISBN 978-3-339-14016-6 (Print) |ISBN 978-3-339-14017-3 (eBook)


Tagungsband: Universelles und Kulturbedingtes im Strafrecht

Universelles und Kulturbedingtes im Strafrecht

Erstes Taiwanesisch-Japanisch-Deutsches Strafrechtsforum, Kaohsiung 2018

Hamburg , ISBN 978-3-339-11816-5 (Print) |ISBN 978-3-339-11817-2 (eBook)

Forschungsarbeit: Human Rights Protection and Policing in Nepal

Human Rights Protection and Policing in Nepal

A Manual for Nepal Police

Strafrecht in Forschung und Praxis, Band 395

Hamburg , 94 Seiten

ISBN 978-3-339-12502-6 (Print)
ISBN 978-3-339-12503-3 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Das Handbuch stellt eine Zusammenstellung der wichtigsten internationalen und nationalen Rechtsstandards für die Nepal Police dar. Es liefert damit bezogen auf den Zeitraum 2019/2020 eine konkrete Einschätzung der Umsetzung menschenrechtlicher Standards durch die Nepal Police in der Praxis und will einen Beitrag für den Aufbau einer effektiven und nachhaltigen Polizeiarbeit leisten. Das Handbuch soll den Aufbau rechtsstaatlicher Strukturen in Nepal fördern, die den Bürgern die Anerkennung ihrer Rechte durch staatliche Institutionen garantieren und darüber hinaus die Bindung der Behörden und Gerichte an die Menschenrechte verlässlich sicherstellen.

Um einen solchen umfassenden und gründlichen Schutz der Menschenrechte in der nepalesischen Polizeiarbeit zu gewährleisten, muss das nationale Recht Nepals mit den für das Land verbindlichen internationalen Konventionen und Verträgen sowie den völkerrechtlich verbindlichen Erklärungen in Einklang stehen. Daher wird das nationale Recht an den für die Polizeiarbeit geltenden Prinzipien und Richtlinien der Vereinten Nationen auf der Grundlage des „International Human Rights Standards for Law Enforcement – A Pocket Book on Human Rights for the Police“ gemessen, das als leicht zugängliches und tragbares Nachschlagewerk für Polizeibeamte konzipiert ist.

Die vorliegende Arbeit stellt den Beitrag der Universität Passau zu dem vom Auswärtigen Amt geförderten Projekt „Criminalization of Torture and Enforced Disappearance in a Federal Nepal” (April 2019 bis Dezember 2020) dar. Neben dem Research Center Human Rights in Criminal Proceedings (HRCP) der Universität Passau waren die International Commission of Jurists (ICJ) sowie die NGOs Advocacy Forum und Terai Human Rights Defenders Alliance (THRDA) als Partner an dem Projekt beteiligt.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weiteres Buch der Autoren

Tagungsband: Universelles und Kulturbedingtes im Strafrecht

Universelles und Kulturbedingtes im Strafrecht

Erstes Taiwanesisch-Japanisch-Deutsches Strafrechtsforum, Kaohsiung 2018

Hamburg , ISBN 978-3-339-11816-5 (Print), ISBN 978-3-339-11817-2 (eBook)

Nach oben ▲