Dissertation: Business Model Innovation Roadmap for the Digital Transformation Process of a German SME

Business Model Innovation Roadmap for the Digital Transformation Process of a German SME

Strategisches Management, volume 221

Hamburg , 308 pages

ISBN 978-3-339-12374-9 (print)
ISBN 978-3-339-12375-6 (eBook)

about this book deutsch english

Globalization has made markets more open, but at the same time also more competitive. To guarantee sustained competitive advantage, companies need to adjust themselves and find an approach to respond to market demands and new digital technologies. In this context, a key challenge nowadays for a company is the process of business model innovation (BMI). However, practitioners are missing clear and structured ways regarding how to move from idea development to implemented business solutions in terms of business models, especially in the digital context.

The main goal of this research is to offer a new perspective on business model innovation by adding the roadmap approach into the process and thus defining the transition path from a current to a desired business model. The focus of the business model innovation roadmap (BMI-R) is on the integration of the digital technologies into the business model for small- to medium-sized enterprises. The aim is to describe that approach and identify the overall architecture as well as the structure of the individual layers with their respective components. The BMI-R serves as a forecasting and planning approach that can assist an organization in identifying potential gaps and recognizing and acting on events that require a change of direction in the resource allocation. It aligns the digital technologies and the respective resources to the single business model components in order to gain sustainable competitive advantage over the different time horizons of small-, mid-, and long-term.

In this study, in combination with the findings of existing literature, an approach for the business model innovation roadmap at the organizational level was developed. Validation by experts from the field of business model and business model innovation, and those with a roadmapping background was obtained through a Delphi survey. The overall business model innovation roadmap approach was then tested in a German small- to medium-sized enterprise via an action research component project. The theoretical implications of this dissertation advance academic research in the domain of business model innovation processes and provide a structured approach to organizations for a successful transition to a new desired business model.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Dissertation: Business Model Innovation Roadmap for the Digital Transformation Process of a German SME

Business Model Innovation Roadmap for the Digital Transformation Process of a German SME

Strategisches Management, Band 221

Hamburg , 308 Seiten

ISBN 978-3-339-12374-9 (Print)
ISBN 978-3-339-12375-6 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Die Globalisierung hat die Märkte zugänglicher, aber gleichzeitig auch wettbewerbsintensiver gemacht. Um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu gewährleisten, müssen sich Unternehmen anpassen und einen Ansatz finden, um auf Marktanforderungen und neue digitale Technologien zu reagieren. In diesem Zusammenhang ist der Prozess der Geschäftsmodellinnovation heute eine zentrale Herausforderung für Unternehmen. Praktiker vermissen jedoch eine klare und strukturierte Vorgehensweise, wie man von der Ideenentwicklung zu implementierten Geschäftslösungen in Form von Geschäftsmodellen kommt, insbesondere im digitalen Kontext.

Das Hauptziel dieser Untersuchung ist es, eine neue Perspektive auf die Geschäftsmodellinnovation zu bieten, indem der Roadmap-Ansatz in den Prozess aufgenommen und somit der Übergang von einem aktuellen zu einem gewünschten Geschäftsmodell definiert wird. Der Fokus der Geschäftsmodell-Innovations-Roadmap (GMI-R) liegt auf die Integration der digitalen Technologien in das Geschäftsmodell für kleine und mittlere Unternehmen. Ziel dieser Arbeit ist es, diesen Ansatz zu beschreiben und die Gesamtarchitektur sowie den Aufbau der einzelnen Ebenen mit ihren jeweiligen Komponenten zu identifizieren. Die GMI-R dient als Prognose- und Planungsansatz, welche eine Organisation dabei unterstützen kann, Verbesserungspotenziale für ihr Geschäftsmodel zu identifizieren. Außerdem hilft der Ansatz dabei, eine Neuausrichtung der Ressourcenallokation zu steuern. Dabei werden die digitalen Technologien und die entsprechenden Ressourcen auf die einzelnen Geschäftsmodellkomponenten ausgerichtet, um über die unterschiedlichen Zeithorizonte von kurz-, mittel- und langfristig nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

In dieser Untersuchung wurde in Kombination mit den Erkenntnissen der bestehenden Literatur ein Ansatz für die GMI-R auf Organisationsebene entwickelt. Die Validierung des Ansatzes wurde durch Experten aus dem Forschungsbereich Geschäftsmodell/Geschäftsmodellinnovation und Roadmap/Roadmapping in einer Delphi-Befragung eingeholt. Der gesamte GMI-R Ansatz wurde sodann in einem deutschen mittelständischen Unternehmen über ein Aktionsforschungs-Komponentenprojekt getestet. Die theoretischen Implikationen dieser Dissertation bringen die akademische Forschung im Bereich des Geschäftsmodell-Innovationsprozesses voran, indem diese Abhandlung einen strukturierten Ansatz für Organisationen anbietet, um einen erfolgreichen Übergang zu einem neuen gewünschten Geschäftsmodell zu ermöglichen.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲