Forschungsarbeit: Die Divergenz von Magie und Religion

Die Divergenz von Magie und Religion

Von der Antike bis zur Neuzeit

Studien zur Geschichtsforschung des Altertums, volume 43

Hamburg , 222 pages

ISBN 978-3-339-12300-8 (print)
ISBN 978-3-339-12301-5 (eBook)

about this book

deutsch english

Main topic of this book is the borderline between magic and religion, which has never been clearly drawn. Chronologically it makes a broad arc from ancient polytheism over the European-Christian middle age to early modern time. Not only because of this complex and multi-layered approach can it be considered as interdisciplinary: It also exceeds boundaries between Ancient and Medieval Studies, between history and Religious Studies, between Philology and historical anthropology.

The divergence of magic and religion is disposed on chronological and factually systematic criteria. Within antiquity, the book works its way logically from the general to the particular: beginning with fundamental considerations on the relationship between magic and religion, which first get exemplified by the corpus of Greek Magical Papyri (PGM) and later through a detailed analysis of the legal texts. This is followed by one chapter each on the transitional phase from antiquity to the Middle Ages, on medieval concepts of magic and on the situation in the early modern period.

In her exposition of the relationship between magic and religion in classical antiquity, the author first traces the preoccupation with magic back to the Neo-Babylonian period and the texts of the Chaldeans. She then briefly discusses the role of the μάγοι in Achaemenid Persia until she turns to the Greek and Latin terminology of magic and sorcery. Defined as a communicative technique situated in an „intermediate realm“ between the world of the gods and the human sphere, the book vividly describes the ideas of magic in Greco-Roman antiquity. Moreover, it deals with terms and practices of ancient religion as well as divinity. It underlines the fundamental compatibility of Greek, Roman and Etruscan ideas and notes that the modern concept of religion only emerged through an abstraction of Christianity.

The author grounds her general considerations on the relationship between magic and religion on a source-critical analysis of the corpus of Greek Magical Papyri (PGM) from the later Roman period. The gratifyingly small-step, methodically clean reading of this corpus together with the semiotic analysis of the papyrological material, which is underpinned by a „communication model of magic“, is the undisputed analytical core of the work.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Forschungsarbeit: Die Divergenz von Magie und Religion

Die Divergenz von Magie und Religion

Von der Antike bis zur Neuzeit

Studien zur Geschichtsforschung des Altertums, Band 43

Hamburg , 222 Seiten

ISBN 978-3-339-12300-8 (Print)
ISBN 978-3-339-12301-5 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Thema des Buches ist die Scheidelinie zwischen Magie und Religion, die zu keiner Zeit klar gezogen war. Chronologisch schlägt es einen breiten Bogen vom antiken Polytheismus über das europäisch-christliche Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit. Das Buch kann schon wegen dieses komplexen, mehrschichtigen Ansatzes als im besten Sinne interdisziplinär gelten: Es überschreitet Grenzen zwischen Altertumswissenschaft und Mediävistik, zwischen Geschichts- und Religionswissenschaft, zwischen Philologie und Historischer Anthropologie.

Divergenz von Magie und Religion ist nach chronologischen und sachsystematischen Kriterien disponiert. Innerhalb der Antike arbeitet sich das Buch logisch vom Allgemeinen zum Besonderen vor: beginnend mit grundsätzlichen Überlegungen zum Verhältnis zwischen Religion und Magie, die zunächst anhand des Corpus der griechischen Zauberpapyri (PGM) und dann durch eine gründliche Analyse der Rechtstexte exemplifiziert werden. Daran schließen sich je ein Kapitel über die Umbruchsphase von der Antike zum Mittelalter, zu mittelalterlichen Magiebegriffen und zur Situation in der Frühmoderne an.

Bei ihrer Erörterung des Verhältnisses zwischen Magie und Religion im klassischen Altertum führt die Autorin die Beschäftigung mit Magie zunächst bis in die neobabylonische Zeit und die Texte der Chaldäer zurück. Anschließend erörtert sie die Rolle der μάγοι im achaimenidischen Persien und wendet sich dann der griechischen und lateinischen Terminologie von Magie und Zauberei zu. Als kommunikative Technik, angesiedelt in einem „Zwischenreich“ zwischen der Götterwelt und der menschlichen Sphäre definiert, beschreibt das Buch die Magievorstellungen der griechisch-römischen Antike sehr anschaulich. Außerdem wendet es sich Begriffen und Praktiken von Religion sowie Göttlichkeit in der Antike zu. Es betont die grundsätzliche Kompatibilität griechischer, römischer und etruskischer Vorstellungen und bemerkt zutreffend, dass der moderne Religionsbegriff erst durch Abstraktion des Christentums entstanden ist.

Die allgemeinen Überlegungen zum Verhältnis zwischen Magie und Religion erdet die Autorin durch eine quellenkritische Analyse des Corpus der griechischen Zauberpapyri (PGM) aus der späteren römischen Zeit. Die erfreulich kleinschrittige, methodisch sauber angelegte Lesung dieses Corpus zusammen mit der semiotischen Analyse des papyrologischen Materials, die durch ein „Kommunikationsmodell Magie“ grundiert wird, ist der unbestrittene analytische Kern der Arbeit.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲