Doktorarbeit: Equity Valuation for Financial Technology Transactions

Equity Valuation for Financial Technology Transactions

Finanzmanagement, volume 139

Hamburg , 358 pages

ISBN 978-3-339-12080-9 (print)
ISBN 978-3-339-12081-6 (eBook)

about this book

deutsch english

The study defines FinTech as the following: “FinTech is the combination of traditional financial services with innovative, often web-based technology”. Aside from the disruption of such a traditional industry as financial services, it is the immense growth of investments and transactions that makes FinTechs such a relevant research object.

The identification of studies on value relevance of financial and non-financial information lays the ground for the development of an innovative, industry-specific valuation framework as demanded by prior research. Based on the three main aspects of financial technology (innovation, web-based technology, traditional financial services), FinTech firms are perceived as a combination of characteristics from start-ups, Internet companies, and traditional financial services firms.

The qualitative analysis applies semi-structured interviews with eight practitioners representing a specifically chosen bundle of transaction and FinTech expertise. Aside the verification of the findings from the literature review, the results of the qualitative analysis also highlight, for example, the differentiation between cost and investment characteristics of expenses, the consideration of unit/customer metrics, and the importance of management’s industry experience.

The quantitative analysis supports the superior value relevance of non-financial information in early stage transactions and of financial information in later stage transactions. Early stage FinTech firms’ equity value benefits, for example, from the top management’s financial industry experience and a higher number of monthly unique visitors. At later stages, the FinTechs’ firm values are, amongst others, driven by the available cash and respective investments for research and development.

The main result of this study is an empirically evidenced framework of non-financial and financial value drivers for FinTech firms. Practitioners and academics are provided with a starting point for valuation approaches and for future research on FinTech valuation.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Doktorarbeit: Equity Valuation for Financial Technology Transactions

Equity Valuation for Financial Technology Transactions

Finanzmanagement, Band 139

Hamburg , 358 Seiten

ISBN 978-3-339-12080-9 (Print)
ISBN 978-3-339-12081-6 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Diese Studie definiert FinTech wie folgt: „FinTech ist die Kombination von traditionellen Finanzdienstleistungen mit innovativen, meist web-basierten Technologien“. Abgesehen von der Disruption einer so traditionellen Branche wie den Finanzdienstleistungen ist es das immense Wachstum von Investitionen und Transaktionen, welches FinTechs zu einem so relevanten Forschungsobjekt macht.

Die Identifizierung von Studien zur Wertrelevanz von finanziellen und nicht-finanziellen Informationen legt den Grundstein für die Entwicklung eines innovativen, branchenspezifischen Bewertungsrahmens, wie er in bisherigen Forschungsarbeiten gefordert wird. Ausgehend von den drei Hauptaspekten der Finanztechnologie (Innovation, webbasierte Technologie, traditionelle Finanzdienstleistungen) werden FinTechs als eine Kombination der Charakteristika von Start-ups, Internet-Firmen und traditionellen Finanzdienstleistern betrachtet.

Für die qualitative Analyse werden halb-strukturierte Interviews mit acht Praktikern angewendet. Diese Praktiker repräsentieren eine spezifisch ausgewählte Zusammenstellung von Transaktions- und FinTech-Expertise. Neben der Verifizierung der Ergebnisse aus dem Literatur Review vertieft die qualitative Analyse beispielsweise auch die Unterscheidung zwischen Kosten- und Investitionsmerkmalen von Ausgaben, die Berücksichtigung von „Unit“-/Kundenkennzahlen und die Bedeutung der Branchenerfahrung des Managements.

Die quantitative Analyse untermauert die überlegene Wertrelevanz nicht-finanzieller Informationen bei Transaktionen in der Frühphase und von Finanzinformationen bei Transaktionen in der Spätphase. Der Eigenkapitalwert von FinTechs in der Frühphase profitiert beispielsweise von der Erfahrung des Top-Managements in der Finanzbranche und einer höheren Anzahl an monatlichen Nutzern der Online-Angebote. In späteren Phasen werden die Unternehmensbewertungen der FinTechs unter anderem von der verfügbaren Liquidität und den entsprechenden Investitionen für Forschung und Entwicklung bestimmt.

Das Hauptergebnis dieser Studie ist ein empirisch belegter Bewertungsrahmen mit nicht-finanziellen und finanziellen Werttreibern für FinTech-Firmen. Praktikern und Akademikern bietet diese Abhandlung einen Ausgangspunkt für Bewertungsvorhaben und für zukünftige Forschung zur Bewertung von FinTech Unternehmen.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲