Dissertation: Literatur zur Förderung des außerschulischen DaF-Unterrichts in Burkina Faso

Literatur zur Förderung des außerschulischen DaF-Unterrichts in Burkina Faso

Die Literatur schwarzafrikanischer Autor/-innen in deutscher Sprache

Buch beschaffeneBook-Anfrage

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Band 56

Hamburg , 280 Seiten

ISBN 978-3-339-11794-6 (Print)

ISBN 978-3-339-11795-3 (eBook)

Rezension

Die Dissertation bietet einen Einblick in einen interkulturellen literaturdidaktischen Ansatz im Fremdsprachenunterricht, der zu weiteren Überlegungen anregt. Aufbauend auf Pierre Bourdieus Ansatz des literarischen Feldes wurde in der Dissertation versucht, die deutschsprachige Literatur aus Afrika kritisch zu beleuchten, um anschließend ein innovatives Konzept der Literaturdidaktik zu entwickeln. Eine Stärke der Dissertation ist der Überblick über literarische Texte afrikanischer Autorinnen und Autoren in deutscher Sprache sowie der Versuch, den Literaturunterricht im Fach DaF an burkinischen Schulen durch bedarfsgerechtes Lernbegleitmaterial zu bereichern.

Shaban Mayanja in: Deutsch als Fremdsprache, 4/2023


Zum Inhalt

Das Buch stellt die deutschsprachige Literatur Subsahara-Afrikas und ihre didaktische Dimension vor. Obgleich diese Literatur sowohl in Deutschland als auch in Afrika wenig bekannt ist, birgt sie in sich dennoch ein enormes Bildungspotenzial. Als ein Instrument, das im Mittelpunkt des Dialogs der Kulturen steht, spielt sie eine wichtige Rolle bei der Förderung des interkulturellen Lernens. Sie ist vor allem eine Reaktion auf den deutsch-afrikanischen Diskurs, der lange Zeit einseitig blieb. Auch wenn sie im Gegensatz zu anderen afrikanischen Literaturen, die aus der Negritude-Bewegung hervorgegangen sind, spät entstanden ist, symbolisiert sie auch eine „literarische Wortergreifung“ der deutschsprachigen afrikanischen Gemeinschaft.

Ein weiteres spezifisches Anliegen der Untersuchung ist die Hervorhebung des didaktischen Werts der erwähnten Literatur. Die durchgeführte Analyse zeigt, dass sie zur Förderung des Erlernens von Deutsch als Fremdsprache eingesetzt werden kann, insbesondere im außerschulischen Bereich.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.