Doktorarbeit: Wertsteigerung in kommerziell-orientierten Private Sharing-Prozessen

Wertsteigerung in kommerziell-orientierten Private Sharing-Prozessen

Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Identifikation von Supporting Services in der Sharing Economy

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, volume 525

Hamburg , 344 pages

ISBN 978-3-339-11590-4 (print)
ISBN 978-3-339-11591-1 (eBook)

about this book

deutsch english

Numerous studies show that the share economy will play an important role in development of the future economy. In an article of the Time Magazine, Bryan Walsh even listed the share economy among the „10 Ideas That Will Change the World“. Although the sharing of goods is as old as mankind itself, recent developments in the field of information and communication technologies have given it a new „quality“ and dynamism of its own.  

Since the Cebit’s leading theme in 2013 was „Shareconomy“, this „new sharing“ has also gained a place in business practice and has become the subject of many strategic considerations. Since then, a large number of empirical studies have been carried out, many of which were initiated by companies. But also the interest of science in the share economy is strong and anchored in the most diverse scientific disciplines (e.g. jurisprudence, psychology, sociology, economics). In contrast, research oriented towards business administration is comparatively small, and a large part of this research is concentrated on the question of the motives of economic actors to participate in the share economy. This is astonishing, since especially the sharing between private individuals (so-called private sharing) is usually in direct competition with the offers and activities of companies.  

The research in this book examines the question of the extent to which the share economy leads to a change in the behaviour of economic actors and focuses in particular on the above-mentioned competition problem in private sharing. The author sees a possible solution to the competition problem in the transformation of the conflicting into a complementary target relationship. This is to be achieved by offering support services in private sharing which can create a particular increase in value for the private actors in the sharing process (so-called supporting services).  

The research therefore focuses on the development of a process model „for the systematic identification of integration potential for value-added supporting services by external actors within the sharing process. In addition to the conceptual development of this process model, an empirical study of the application of the model to the concrete case of Private Car-Sharing is conducted. 

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

In Kürze lieferbar
Doktorarbeit: Wertsteigerung in kommerziell-orientierten Private Sharing-Prozessen

Wertsteigerung in kommerziell-orientierten Private Sharing-Prozessen

Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Identifikation von Supporting Services in der Sharing Economy

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 525

Hamburg 2020, 344 Seiten
ISBN 978-3-339-11590-4 (Print), ISBN 978-3-339-11591-1 (eBook)

Access, Kollaborativer Konsum, konsumentenseitige Nutzungsprozesse, Private Sharing, Shareconomy, Share Economy, Sharing, Supporting Services, Vorgehensmodell, Wertschaffung, Wertsteigerung

Zum Inhalt

deutsch | english

Vielfältige Untersuchungen belegen, dass die Share Economy im Wirtschaftsgefüge der Zukunft einen bedeutenden Platz einnehmen wird. In einem Beitrag für das Time Magazine zählte Bryan Walsh die Share Economy sogar zu den „10 Ideas That Will Change the World“. Obwohl das Teilen oder gemeinsame Nutzen von Gütern schon so alt ist wie die Menschheit selbst, so hat es durch die Entwicklungen im Bereich der luK-Technologien in jüngerer Zeit eine neue „Qualität“ und eine eigene Dynamik entwickelt.

Spätestens mit dem Leitthema „Shareconomy“ der Cebit im Jahr 2013 hat dieses „neue Teilen“ auch in der Unternehmenspraxis ein festen Platz errungen und ist Gegenstand vieler strategischer Überlegungen geworden. Seitdem ist auch eine Vielzahl an empirischen Studien entstanden, die auffällig oft aus der Unternehmenspraxis heraus initiiert wurden. Aber auch das Interesse der Wissenschaft an der Share Economy ist stark und in den unterschiedlichsten Wissenschaftsdisziplinen (z. B. Jurisprudenz, Psychologie, Soziologie, Volkswirtschaftslehre) verankert. Vergleichsweise gering sind demgegenüber betriebswirtschaftlich orientierte Forschungsarbeiten, von denen dann wiederum ein Großteil auf die Frage der Teilnahmemotive der Wirtschaftsakteure an der Share Economy konzentriert ist. Das ist verwunderlich, da insb. das Sharing zwischen Privatpersonen (sog. Private Sharing) meist auch in direkter Konkurrenz zu Angeboten bzw. Aktivitäten von Unternehmen steht.

Vor obigem Hintergrund geht diese Schrift der Frage nach, inwieweit die Share Economy zu einer Änderung im Verhalten der Wirtschaftsakteure führt und fokussiert in besonderer Weise das o. g. Konkurrenzproblem im Private Sharing. Einen möglichen Lösungsansatz für das Konkurrenzproblem sieht der Verfasser in der Transformation der konfliktären in eine komplementäre Zielbeziehung. Dies soll durch das unternehmerische Angebot von solchen Unterstützungsleistungen im Private Sharing erfolgen, die für die privaten Akteure eine besondere Wertsteigerung im Sharing-Prozess herbeiführen können (sog. Supporting Services).

Im Zentrum dieser Abhandlung steht deshalb die Entwicklung eines Vorgehensmodells „zur systematischen Aufdeckung von Integrationspotenzialen für wertsteigemde Supporting Services durch externe Akteure innerhalb des Sharing-Prozesses. Neben der konzeptionellen Erarbeitung dieses Vorgehensmodells erfolgt weiterführend eine empirische Untersuchung zur Anwendung des Modells für den konkreten Fall des Private Car-Sharing“.  



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben