Dissertation: Analyse der Entwicklung von Serial Entrepreneurs aus Hightech-Branchen

Analyse der Entwicklung von Serial Entrepreneurs aus Hightech-Branchen

– mit einem Schwerpunkt auf dem Human- und Sozialkapital

Schriften zur Existenz- und Unternehmensgründung, volume 4

Hamburg , 534 pages

ISBN 978-3-8300-8635-2 (print)
ISBN 978-3-339-08635-8 (eBook)

about this book

deutsch english

German-speaking scholars are not really concerned with serial entrepreneurs, e.g. persons who have founded more than one company. The author has recognised this research gap: In this book she theoretically and empirically explores serial entrepreneurs from the high-tech sector – biotechnology, IT, industry and engineering. She investigates the human capital and the social capital of the serial entrepreneurs with its evolution during the foundation of their companies. The processes of entrepreneurial learning are considered as well. The scientific study bases upon the analysis of more than 400 sources of literature from Europe and America as well as in-depth interviews with 21 serial entrepreneurs. The research design is a qualitative one, in which methods of qualitative content analysis and case study research are applied.

The interviewed serial entrepreneurs are characterised in portraits: Here, their entrepreneurial development, the changes of their human and social capital, the motivation for serial entrepreneurship, and the reasons for the exit from their companies are identified and described. The author draws industry-sector-specific conclusions and points out interdisciplinary factors, which, amongst others, could be relevant for the success of the serial entrepreneurs and their firms. In the conclusion research implications and recommendations for scholarship and practice are given.

The book addresses scholars, professors, and students from the fields of entrepreneurship, business administration, and the natural and engineering sciences. Entrepreneurs, managers, and foundation consultants in the high-technology field can gain interesting insights from this book as well.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Druckkostenzuschuss | Dissertation veröffentlichen | Doktorarbeit drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit über 30 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

Verlagsprogramm

Doktorarbeit: Analyse der Entwicklung von Serial Entrepreneurs aus Hightech-Branchen

Analyse der Entwicklung von Serial Entrepreneurs aus Hightech-Branchen

– mit einem Schwerpunkt auf dem Human- und Sozialkapital

Schriften zur Existenz- und Unter­nehmens­gründung, Band 4

Hamburg 2015, 534 Seiten
ISBN 978-3-8300-8635-2


Schlagworte

Mehrfachgründer, Humankapital, Netzwerke, Lernen, IT, Ingenieurdienstleistungen, Fallstudien, Unternehmensgründung, Unternehmensführung, Biotechnologie, Sozialkapital

Zum Inhalt

deutsch | english

In der deutschsprachigen Wissenschaft sind bisher kaum Erkenntnisse zu Serial Entrepreneurs vorhanden. Hierbei handelt es sich um Personen, die mehr als ein Unternehmen gegründet haben. Die Autorin hat diese Forschungslücke erkannt: Mittels theoretischer und empirischer Analyse untersucht sie in diesem Buch Serial Entrepreneurs aus Hightech-Branchen, d.h. aus der Biotechnologie- und IT-Branche, aus dem produzierenden Gewerbe und den Ingenieurdienstleistungen. Betrachtet werden das Human- und Sozialkapital und dessen Wandel im Laufe der Unternehmensgründungen sowie die Prozesse des unternehmerischen Lernens. Die Untersuchung basiert auf einer umfassenden Analyse von mehr als 400 Literaturquellen aus dem europäischen und amerikanischen Raum sowie problemzentrierten Interviews mit 21 deutschen Serial Entrepreneurs. Es wird ein qualitativer Untersuchungsansatz verfolgt, wobei die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring und die Fallstudienmethode nach Yin angewendet werden.

Die befragten Serial Entrepreneurs werden in Einzelportraits umfassend charakterisiert, indem ihre unternehmerische Entwicklung, der Wandel ihres Humankapitals und ihrer Netzwerke, die Motive für Serial Entrepreneurship und die Ausstiegsgründe aus ihren Unternehmen ermittelt werden. Es werden branchenspezifische Schlussfolgerungen gezogen und übergreifende Faktoren – auch hinsichtlich der Erfolgsrelevanz – herausgearbeitet. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für die Wissenschaft und die Praxis gegeben.

Das Buch ist interessant für Wissenschaftler, Dozierende und Studierende in den Fachgebieten Entrepreneurship, Betriebswirtschaftslehre und den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Auch in der Wirtschaft tätige Personen wie Unternehmensgründer, Unternehmer, Führungskräfte und Berater mit dem Tätigkeitsschwerpunkt technologieorientierte und wissensbasierte Unternehmensgründungen erhalten hier wichtige Anregungen für ihre Arbeit.

Link der Autorin

mono:consulting - Dr. Monika Nörr

    

Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben

Buch beschaffen