Druckkostenzuschuss | Dissertation drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač
Doktorarbeit: Verändertes Lernen mit neuen Medien?

Verändertes Lernen mit neuen Medien?

Strukturanalyse gemeinschaft­licher Interaktionen in einer computer­unterstützten Lernumgebung in der Grundschule

Medien­pädagogik und Medien­didaktik, Band 12

Hamburg 2007, 416 Seiten
ISBN 978-3-8300-2847-5

Rezension

, 5/2009

» [...] Diese Arbeit liefert einen Beitrag zur Diskussion über verändertes Lehren und Lernen mit neuen Medien sowie der Integration der neuen Medien in den Grundschulunterricht. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Frage, inwieweit neue Medien ein verändertes Lernen unterstützen können. [...]
Die Dissertationsarbeit unterstützt eine Integration der neuen Medien in den Unterricht, auch in der Grundschule. Ein weiterer wissenschaftlicher Beleg also dafür, dass dieser Prozess auch mit veränderten Lehr- und Lernformen einher gehen muss. «

Bildungsforschung, Computerunterstützte Lernumgebungen, Computerunterstützter Unterricht, Grundschule, Kooperation, Kooperatives Lernen, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Neue Medien, Objektive Hermeneutik, Pädagogik

Zum Inhalt

Die Integration von neuen Medien in den Unterricht der Grundschule ist bis heute ein Thema, das aus (medien-)pädagogischer wie auch bildungspolitischer Perspektive von zentralem Interesse ist. Die empirische Untersuchung beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der Frage, inwiefern die neuen Medien ein verändertes Lernen unterstützen können. Um sich dieser Frage empirisch anzunähern, wurden Schülerinnen und Schüler während ihrer gemeinschaftlichen Arbeit in Medienecken in einem alltäglichen, geöffneten Unterricht der Grundschule videogestützt beobachtet. Im Zuge der Analyse der Interaktionen der Schülerinnen und Schüler konnten Strukturbedingungen gemeinschaftlichen Lernens rekonstruiert werden, die für ein "neues Lernen mit neuen Medien" förderlich sind. Diese Strukturbedingungen geben Hinweise auf eine adäquate (medien-)didaktische Gestaltung von Lernumgebungen, die Lehr- und Lernprozesse im Sinne eines gemäßigten Konstruktivismus ermöglichen und somit zur Veränderung der Lehr- und Lernkultur in der (Grund-)Schule beitragen können.

Link der Autorin

www.mayrberger.de

    

Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben

Buch beschaffen
Autor/in werden