: Kostensenkung bei Leasingverträgen

Kostensenkung bei Leasingverträgen

Entscheidungshilfen zur Bestimmung der kostengünstigsten Grundmietzeit bei Leasingverträgen

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 3

Hamburg 1984, 41 Seiten
ISBN 978-3-9800762-3-4

Betriebswirtschaftslehre

Zum Inhalt

Mit dem vorliegenden Buch beschäftigt sich Josef Kovac als einer der ersten Autoren mit Analysen, die sich mit der Festlegung der Grundmietzeit zwischen Leasinggeber und Leasingnehmer beschäftigen. Dabei weist er auf die erheblichen steuerlichen und zinsmäßigen Auswirkungen hin, die bei der Bestimmung der Grundmietzeit ausgehen. Um den Leser eine Entscheidungshilfe zu geben, entwickelt Josef Kovac Kriterien zur Festlegung der Grundmietzeit bei Vollamortisationsverträgen über mobile Wirtschaftsgüter. Hierzu stellt er zunächst prinzipielle Einflussfaktoren der Grundmietzeitbestimmung vor, wobei er genauer auf die Leasingrichtlinien eingeht, die wiederum die jeweilige Höhe der Zahlung in der Grundmietzeit und in einer eventuellen Folgenutzungszeit determinieren.

Verfeinert wird diese Grundsatzanalyse noch durch den Einbezug des Einflusses von Ertragssteuern auf den Entscheidungskalkül. Und als Abschluß erfährt der Leser noch praktische Hinweise zur optimalen Nutzungsdauer von Leasingsgütern.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben