Coverabbildung: „Europäische Life-Style-Analysen zur Verhaltensprognose von Konsumenten“ von Sabine Kramer

Europäische Life-Style-Analysen zur Verhaltensprognose von Konsumenten

Hamburg , 323 Seiten

Zum Inhalt

Diese Darstellung des europäischen Konzepts der Life-Style-Segmentierung unterzieht jenes Konzept einer nüchternen Betrachtung. Dabei werden auch die kommerziellen europäischen Life-Style-Studien und ihre Leistungsfähigkeit kritisch beurteilt. Gleichzeitig vorgestellte Problemlösungsvorschläge tragen sowohl zur Bewältigung marktforscherischer Probleme, als auch zur Reduzierung der mit strategischen Entscheidungen verbundenen Risiken im Euromarketing bei.

Relevante Begriffe wie Euromarketing und Marktsegmentierung werden geklärt und die Grundkonzeption der Life-Style-Analyse erläutert. Mit dem länderübergreifenden Aspekt komplizieren sich die Forschungsaktivitäten, wie die Darstellung quantitativer als auch qualitativer Veränderungen des Verbraucherverhaltens verdeutlicht. Dies leitet zur Beurteilung europäischer Life-Style-Forschung über. Die entsprechenden Anforderungen an die Life-Style-Analyse als leistungsfähiges Marktsegmentierungsinstrument werden thematisiert und im weiteren wird auf relevante Probleme der vergleichenden Konsumentenforschung eingegangen. Brauchbare Lösungsansätze bieten sich in Form einer zusammenfassenden Checkliste, die den Anbietern und deren Kunden die Möglichkeit gibt, die zu beurteilende Life-Style-Studie zu den wichtigsten Kritikpunkten zu hinterfragen.

Schließlich werden vier europäische Life-Style-Anbieter und ihre jeweiligen Studien präsentiert. Es wird deutlich, daß die Entscheidung für einen bestimmten Anbieter dieser Studien gleichzeitig die später zur Verfügung stehenden Ergebnisse bestimmt. Zugleich handelt es sich um eine detaillierte Darstellung der Operationalisierung des Konstruktes Life-Style, des Untersuchungsdesigns und des Ablaufs jeder Studie.

Bibliografische Daten

Autor Sabine Kramer
Titel Europäische Life-Style-Analysen zur Verhaltensprognose von Konsumenten
Seiten 323
Erscheinungsjahr 1991
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-925630-87-3
eISBN (eBook) 978-3-925630-87-3
Schriftenreihe Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Band 33

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen