
Karl Andre
Psychologisch-pädagogische Beiträge
Forschungsergebnisse und Diskussionen zu aktuellen Themen
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 4
Hamburg 1991, 250 Seiten
ISBN 978-3-925630-69-9 (Print)
Zum Inhalt
Kapitel I
Werdegang einer Institution
Nosbüsch, J. - Zur Geschichte der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz
Kapitel II
Sprache und Mitteilung
Geißner, H. - Vom stimmlichen Ausdruck
Andre, K. - Aggression in der Sprache
Wibbing, S. - Erzählen und Elementarisierung - ein synoptisches exegetisch-didaktisches Beispiel
Kapitel III
Sozialisation im Spiegel psychologisch-pädagogischer Forschung
Fippinger, F. - „Kindheit und Jugend im Wandel“ – neue Entwicklungstendenzen im 8. Jugendbericht
Dreesmann, H. - Sozialklima in der Schule Eine sehr persönliche Bilanz
Reuter, S. - Tod und Sterben in der modernen Gesellschaft
Kapitel IV
Organisationspsychologische Anwendungen
Daumenlang, K. - Evaluation von Trainingsmaßnahmen
Hertweck, E. - Frauen und neue Bürotechnologien:
Perspektiven computergestützter Büroarbeit
Kapitel V
Wege diagnostischer Urteilsbildung
Van Quekelberghe, R; Altstötter-Gleich, C;Kanstinger, K; Peter, M. - „Erfassungssystem veränderter – Bewusstseinszustände: Beschreibung und erste Ergebnisse“
Daumenlang, K. - Diagnostisches Urteil und therapeutische Ausrichtung
Jäger, R.S. - Diagnostische Urteilsbildung: falsche Antworten auf falsch gestellte Fragen? Die klassische Kontroverse um klinische versus diagnostische Urteilsbildung unter einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Kapitel VI
Therapie und Rehabilitation
Gieseke, H. - Computergestützte kognitive Rehabilitation
Pritzel, M. - Neuronale Plastizität und Verhalten
Preis, H. - Zum Problem der Behandlung von Schülern mit Lese- und
Rechtschreibschwächen: Das Skotopische Sensitivitätssyndrom (SSS)
Anhang
Schlagworte
Aggression Elementarisierung Lese-Rechtschreib-Schwäche LRS Pädagogik Rehabilitation Sprache TherapieIhr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.