Forschungsarbeit: Eduard Maurer – Die Biographie

Eduard Maurer – Die Biographie

Leben und Werk eines bedeutenden Stahlmetallogen

Schriften zur Ideen- und Wissenschaftsgeschichte, Band 19

Hamburg 2018, 354 Seiten
ISBN 978-3-8300-9580-4 (Print), ISBN 978-3-339-09580-0 (eBook)

Biographie, Eduard Maurer, Große Schmiedestücke, Gusseisen-Diagramm, Härtetheorie, Nichtrostende Stähle, Stahlerzeugung, Stahlmetallogie, Wärmebehandlung, Wissenschaftsgeschichte

about this book

deutsch | english

For several decades now, it has become more and more accepted in the academic literature that inventors or rather discoverers of critical facts are not mentioned by name, as it is for example the case with books concerning materials engineering. Therefore, students are no longer able to draw conclusions concerning the significance of scientific papers from their inventors. To counteract this trend, the author wrote the book at hand “Eduard MAURER – The biography” with the subtitle “life and work of a famous steel metallurgist”, about the life and work of a well-known scientist in the steel sector, Prof. Dr.-Ing. habil. Eduard MAURER. Because this metallurgist’s name, MAURER, belongs among those in the history of the metallurgy of iron that must not die out.

His name recognition results from trend-setting research findings, among others, in the fields of:

  • the development of the conventional theory of hardening (Maurer’s Austenite)
  • the development of stainless steel containing 18% chrome and 8% nickel (together with Benno STRAUSS)
  • the formulation of the famous cast iron diagram (Maurer’s cast iron diagram)
  • the thermal treatment of large forgings and
  • his professorship in the field of the metallurgy of iron at the Bergakademie Freiberg (Bergakademie Freiberg is the name of the Technical University in Freiberg).

In this book, the attempt to characterise Maurer's personality is made, which is distinguished by his readiness for action, his willingness to take on responsibility and by his comprehensive publications (more than 100 are mentioned in the book).

This variety of MAURER’s publications in academic journals (e.g. Archiv für das Eisenhüttenwesen, Kruppsche Monatshefte, Stahl und Eisen, Neue Hütte, Gießereizeitung, Die Technik and many others), as well as in papers of the Academy of Sciences in Berlin and notices from the research institute for iron in Henningsdorf near Berlin, makes it hard to get an oversight of his works.

The author of the book at hand has therefore collected numerous publications by MAURER from various magazines and has outlined them chronologically in this book. It is intended to help students and teachers in the field of metallurgy to gain an overview of the extensive work of MAURER. Some of the publications, which are characteristic of the above mentioned trend-setting research findings, were mentioned in their entirety in this book.

Eduard MAURER made a significant historic contribution to the development of metallurgy with his academic work.

Hence, this book may find its way to the public in memory of Eduard MAURER.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Forschungsarbeit: Eduard Maurer – Die Biographie

Eduard Maurer – Die Biographie

Leben und Werk eines bedeutenden Stahlmetallogen

Schriften zur Ideen- und Wissenschaftsgeschichte, Band 19

Hamburg 2018, 354 Seiten
ISBN 978-3-8300-9580-4

Biographie, Eduard Maurer, Große Schmiedestücke, Gusseisen-Diagramm, Härtetheorie, Nichtrostende Stähle, Stahlerzeugung, Stahlmetallogie, Wärmebehandlung, Wissenschaftsgeschichte

Zum Inhalt

deutsch | english

Seit nunmehr mehreren Jahrzehnten hat sich in der Fachbuchliteratur immer stärker durchgesetzt, dass Erfinder bzw. Entdecker entscheidender Sachverhalte – z.B. auch in der werkstofftechnischen Literatur – nicht mehr mit ihrem Namen genannt werden. Somit können Studierende kaum noch Rückschlüsse auf die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit der entsprechenden Erfinder ziehen. Um diesem Sachverhalt entgegenzuwirken, hat der Autor über Leben und Werk eines bekannten Wissenschaftlers auf dem Gebiet des Stahlsektors, des Prof. Dr.-Ing. habil. Eduard MAURER, das vorliegende Werk: “Eduard MAURER – Die Biographie“ mit dem Untertitel – Leben und Werk eines bedeutenden Stahlmetallogen – geschrieben. Denn der Name dieses Stahlmetallogen MAURER gehört zu denjenigen in der Geschichte des Eisenhüttenwesens, der nicht verlöschen darf.

Sein Bekanntheitsgrad resultiert aus richtungsweisenden Forschungsergebnissen u. a. auf folgenden Gebieten der

  • Entwicklung der klassischen Härtetheorie (Maurerscher Austenit),
  • Entwicklung der nichtrostenden Stähle mit 18% Chrom- und 8% Nickelgehalt (zusammen mit Benno STRAUSS),
  • Formulierung des bekannten Gusseisen-Diagramms (Maurersches Gusseisen-Diagramm),
  • Thermische Behandlung großer Schmiedestücke und
  • Hochschullehre auf dem Gebiet der Eisenhüttenkunde an der Bergakademie Freiberg.

In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die Persönlichkeit MAURERs, die geprägt ist durch Einsatzbereitschaft und Verantwortungsfreudigkeit, durch seine umfangreichen Veröffentlichungen (über 100 wurden in diesem Buch erfasst) näher zu charakterisieren.

Diese Vielfalt von MAURERs Veröffentlichungen in Zeitschriften (z.B. Archiv für das Eisenhüttenwesen, Kruppsche Monatshefte, Stahl und Eisen, Neue Hütte, Gießereizeitung, Die Technik und viele andere) sowie in Abhandlungen der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin und Mitteilungen aus dem Eisen-Forschungsinstitut in Hennigsdorf bei Berlin, erschwert natürlich das Überblicken seines Gesamtwerkes.

Der Autor hat deshalb die zahlreichen Veröffentlichungen MAURERs aus unterschiedlichsten Zeitschriften zusammengetragen und in diesem Buch chronologisch dargestellt. Das soll jenen Studierenden und auch Lehrkräften auf dem Gebiet der Stahlmetallurgie helfen, das Überblicken dieses umfangreichen Werkes MAURERs schneller zu ermöglichen. Einige Veröffentlichungen, die charakteristisch sind für die oben genannten richtungsweisenden Forschungsergebnisse MAURERs, wurden im gesamten Wortlaut in diesem Buch dargestellt.

Eduard MAURER hat mit seinem wissenschaftlichen Schaffen einen bedeutenden historischen Beitrag zur Entwicklung der Metallurgie des Stahls geleistet.

Deshalb möge dieses Buch seinen Weg in die Öffentlichkeit nehmen im Gedenken an Eduard MAURER.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben